Bei Satire hört der Spaß wohl auf
Großes Medieninteresse zum Jameda-Urteil des Bundesgerichtshofs

Schüler besuchen Kanzlei "Terhaag & Partner" zur Berufsorientierung

Im Rahmen der „Düsseldorfer Berufsorientierungstage“ besuchten Schüler der Realschule Golzheim (8. Jahrgangsstufe) unsere Kanzlei. Unter Betreuung von Rechtsanwalt Peter Kaumanns, LL.M. bekamen die Jugendlichen einen Einblick, in die alltägliche Arbeit einer Medienrechtskanzlei.

Der Tag begann für die Schüler mit einem Besuch bei Gericht, wo sie einige Verhandlungen als Zuschauer beobachten konnten. Anschließend machte Rechtsanwalt Kaumanns sie mit ein paar spannenden Fällen vertraut, die unsere Kanzlei in den vergangenen Jahren zu bearbeiten hatte. „Ich finde es wichtig, jungen Menschen frühzeitig an verschiedene Berufsbilder heranzuführen. Solche Kurz-Praktika sind eine ideale Gelegenheit dafür. Und ich glaube, wir konnten deutlich machen, dass Jura gar nicht so ein trockener Stoff ist, wie viele immer denken“, sagt Peter Kaumanns.

Für die „Düsseldorfer Berufsorientierungstage 2016“ öffneten vom 11. bis 16. März verschiedene Firmen, Einrichtungen und Institutionen der Stadt ihre Türen. Auf diese Weise bekamen Düsseldorfer Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe einen Einblick in die Arbeits- und Studienwelt. Organisiert wurde das Projekt vom „Kompetenzzentrum Übergang Schule/Hochschule-Beruf“ in Düsseldorf.

Hier gibt es weitere Informationen zu den „Düsseldorfer Berufsorientierungstagen 2016“.