Ratgeber Onlinerecht in der Presse
Terhaag/Herrmann - Onlinerecht Ratgeber für Selbstständige

Ratgeber Onlinerecht - Offizielle Buchvorstellung im Data Becker Verlag

von Rechtsanwalt Michael Terhaag, LL.M. und Rechtsanwalt Dr. Volker Herrmann

Seit Ende November 2006 ist unser Buch „Onlinerecht – Ratgeber für Selbstständige“ von Rechtsanwalt Michael Terhaag, LL.M. und Rechtsanwalt Dr. Volker Herrmann im Buchhandel erhältlich. Wenige Tage nach der Veröffentlichung fand am 1. Dezember 2006 die offizielle Präsentation in den Räumlichkeiten des Data Becker Verlages, in dem das Buch erschienen ist, statt.

In einer gelungenen Abendveranstaltung, zu der viele Interessierte aus der Internet-Szene erschienen, stellte der Verlagslektor, Herr Hans Peter Kusserow, zunächst das Buch und die beiden Autoren vor. In dem anschließenden etwa 1 1/2-stündigen Vortrag konnten die beiden Autoren sodann einige ausgewählte Themen aus dem umfassenden Ratgeberbuch präsentieren und dem Publikum mittels einer Bildschirmpräsentation ein Gefühl für die Vielzahl der rechtlichen Fallstricke im Internet vermitteln.

Neben einigen konkreten Inhalten aus dem Onlinerecht-Ratgeber konnten die Autoren auch zahlreiche weitere Aspekte ansprechen, nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen und sehr interessierten Fragen aus dem Publikum. Am Ende des Vortrags bestand auch noch einmal die Gelegenheit für das interessierte Fachpublikum, weitere Fragen zum Buch, zu den Autoren und aktuellen Geschehnissen rund um das Internet zu stellen. Besonders die Fragerunde machte wieder einmal deutlich, dass die vergleichsweise schnelllebige Internet-Rechtsprechung auf großes Interesse bei Existenzgründern, Online-Händlern und Internet-Shoppern stößt. So konnten die Autoren eine Vielzahl aktueller Urteile aus dem eBay-Wettbewerbs- und Werberecht ansprechen. In der Fragerunde herrschte zudem reges Interesse einer allgemeinen Einschätzung der beiden Autoren über aktuelle Abmahnwellen.

Zum Ausklang der Buchpräsentation bestand für alle Teilnehmer die Gelegenheit zu zahlreichen Gesprächen und zum Erfahrungsaustausch und viele Zuhörer nahmen die Gelegenheit wahr, neue Kontakte zu knüpfen.

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern von Data Becker, welche diese gelungene Veranstaltung möglich gemacht haben. Die großzügigen Räumlichkeiten im Data Becker-Megastore in Düsseldorf boten einen hervorragenden Rahmen für die Buchpräsentation und einen gelungenen Start der ersten Auflage des Onlinerecht-Ratgebers.

Mehr über das Buch, eine Leseprobe sowie das vollständige Inhaltsverzeichnis finden Sie hier www.aufrecht.de/5089.html.