Kontakt
Medienauftritte

Ansprechpartner

Die Rechtsanwaltskanzlei Terhaag & Partner berät schwerpunktmäßig in den Rechtsgebieten Internet-, Medien-, Marken-, Arbeits- und Wettbewerbsrecht. Die Kanzlei wurde im Jahr 2002 von Rechtsanwalt Michael Terhaag in Düsseldorf gegründet. Das Büro vereint mehr als 15 Jahre juristische Erfahrung in den genannten Rechtsgebieten. Zu den Mandanten zählen große Unternehmen, Internetportale, Agenturen und Markeninhaber.

 

Rechtsanwalt Michael Terhaag, LL.M.

Rechtsanwalt Michael Terhaag, geboren 1971, studierte nach seinem Abitur in Düsseldorf Rechtswissenschaften an der Universität Köln. Seit 1999 ist er als Rechtsanwalt zugelassen, gründete 2002 die Kanzlei Terhaag & Partner Rechtsanwälte. Im Jahr 2006 absolvierte er den Masterstudiengang Informationsrecht (LL.M.) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Rechtsanwalt Terhaag ist Fachanwalt für IT-Recht sowie gewerblicher Rechtsschutz, außerdem ist er zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TüV Rheinland). Seit 2013 ist Michael Terhaag Lehrbeauftragter der Hochschule Düsseldorf im Fach Medien- und IT-Recht.

 

Rechtsanwalt Dr. Volker Herrmann

Rechtsanwalt Dr. Volker Herrmann, geboren 1970, ist Partner bei Terhaag & Partner Rechtsanwälte. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Köln und am University College London. Nach seinem zweiten Staatsexamen im Jahr 1999 arbeitete Rechtsanwalt Dr. Herrmann zunächst als Richter am Landgericht Aachen. 2000 folgte die Zulassung zum Rechtsanwalt. Dr. Herrmann promovierte im Internetrecht über das Thema „Die Zwangsvollstreckung in die Domain“. Er ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz sowie Urheber- und Medienrecht. Zudem ist Dr. Herrmann Mitglied des Vorprüfungsausschusses für den Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht im Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf.

 

Rechtsanwalt Peter Kaumanns, LL.M.

Rechtsanwalt Peter Kaumanns, geboren 1976, ist Salary Partner bei Terhaag & Partner Rechtsanwälte. Er studierte Rechtswissenschaften und Germanistik an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sowie der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Nach seiner Zulassung zum Rechtsanwalt arbeitete er zunächst in der Anwaltssozietät Prof. Dr. Tondorf, Böhm & Leber, Dezernate IT- und Arbeitsrecht. Seit 2012 ist er bei Terhaag & Partner Rechtsanwälte. Im Jahr 2009 absolvierte er den Masterstudiengang Informationsrecht (LL.M.) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Rechtsanwalt Kaumanns ist Fachanwalt für IT-Recht, außerdem berät er schwerpunktmäßig im Bereich Arbeitsrecht. Er ist zudem zertifizierter Datenschutzbeauftragter/externer Datenschutzbeauftragter (TüV Rheinland). Von 2013-2018 war er Lehrbeauftragter der Hochschule Düsseldorf University for Applied Sciences HSD im Fach Medien- und IT-Recht.