×

Rückruf vereinbaren

Ihre Nachricht an uns

Startseite
/
Newsticker
/
News: Archiv
Bundesgerichtshof entscheidet zur Klarnamenpflicht bei sozialen Netzwerken
Von Rechtsanwalt Michael Terhaag, LL.M. und Rechtsanwalt Christian Schwarz, LL.M. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass in bestimmten Fällen eine Klarnamenpflicht für die Nutzung eines sozialen Netzwerks unzulässig sein kann (Urteile vom 27. Januar 2022, Az. III ZR 3/21 und III ZR…
Unsere Anwälte vor Ort: BGH klärt weitere Kernfragen des Influencer-Marketings
Es könnten weitere wegweisende Entscheidungen werden: Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 13. Januar 2022 erneut zu Fragen der Werbekennzeichnung beim Influencer-Marketing verhandelt. Es ist nicht das erste Mal, dass der BGH mit dem Thema befasst. Bereits im September 2021 verkündete er drei viel…
BGH verhandelt erneut zu wichtigen Fragen des Influencer-Marketings
Von Rechtsanwalt Michael Terhaag LL.M. und Rechtsanwalt Christian Schwarz LL.M. Der Bundesgerichtshof verhandelt am 13. Januar 2022 erneut zur Werbekennzeichnung im Influencer-Marketing. Bereits im vergangenen Jahr befasste sich der BGH mit drei Revisionsverfahren im Influencer-Marketing und…
"Influencer vor dem BGH" - Analyse der drei Urteile in der Kommunikation & Recht
Der Bundesgerichtshof hat am 9. September 2021 seine ersten drei Urteile zur Werbekennzeichnung im Influencer-Marketing verkündet. Die Entscheidungen waren lang herbeigesehnt worden, weil die Branche auf Rechtssicherheit hofft. Doch ganz so eindeutig ist die Rechtslage auch nach den Entscheidungen…
Mitschnitt: Rechtsanwalt Michael Terhaag im Talk bei der "Laut.fm CON"
Erfolg für Terhaag & Partner vor dem OLG Köln: Zulässige Zitate in Werbeaussage
Die Kanzlei Terhaag & Partner Rechtsanwälte konnte für ein Pharmaunternehmen Ansprüche eines Ärztlichen Direktors einer Abteilung einer Uniklinik erfolgreich abwehren, der sich gegen Zitate und einer damit einhergehenden Namensnennung medizinischer Aussagen in einem werblichen Beitrags im Deutschen…
Terhaag & Partner Rechtsanwälte werden im JUVE-Handbuch 2021/22 empfohlen
Unsere Kanzlei wird im aktuellen JUVE-Handbuch für Wirtschaftskanzleien 2021/2022 empfohlen. Wir freuen uns, erneut in diesem wichtigen Branchenratgeber gelistet zu sein. Die Nennung erfolgt erneut in der Rubrik „Marken- und Designrecht“ sowie im „Wettbewerbsrecht“. Neben dem Urheber-, Medien-…
Geldentschädigung einer Polizistin wegen Aufnahme in Musikvideo
Von Rechtsanwalt Christian Schwarz, LL.M. Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz Die Verwendung einer Filmaufnahme einer Polizeibeamtin im Dienst in einem Musikvideo stellt eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts (§ 823 Abs. 1 BGB i.V.m.…
Landgericht Osnabrück: Filmen eines Polizeieinsatzes ist keine Straftat
Von Rechtsanwalt Christian Schwarz, LL.M. Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz Während Polizeieinsätzen gehört es mittlerweile wohl schon zum gewohnten Bild: Herumstehende zücken ihr Mobiltelefon und filmen das Geschehen mit. Das Landgericht Osnabrück…
Bundesgerichtshof verhandelt erneut zur Zulässigkeit von "Jameda"-Profilen
Von Rechtsanwalt Christian Schwarz, LL.M. Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz Der Bundesgerichtshof (BGH) verhandelt am 12. Oktober 2021 erneut über die Zulässigkeit von Profil-Veröffentlichungen zweier Zahnärzte bei Jameda. Auf dem Bewertungsportal…

Michael Terhaag | Christian Schwarz

Influencer-Marketing - Rechtshandbuch

2. Auflage – vollständig überarbeitet und aktualisiert

Praxisnaher Überblick zu rechtlichen Fragestellungen im Influencer-Marketing,  u.a. im Werbe-, Wettbewerbs-, Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht; inklusive Muster zur Vertragsgestaltung.