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Influencer-Marketing – Rechtshandbuch (2. Auflage)

"Influencer-Marketing – Rechtshandbuch" erscheint in der 2. Auflage


Das Rechtshandbuch „Influencer-Marketing“ der Rechtsanwälte Michael Terhaag und Christian Schwarz erscheint in 2. Auflage im Nomos Verlag.

Das Rechtshandbuch gibt einen praxisnahen und kompakten Überblick zu wesentlichen rechtlichen Fragestellungen im Influencer-Marketing. Es behandelt Kernfragen des Werbe- und Wettbewerbsrechts zum Influencer-Marketing, inklusive der jüngsten Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das allgemeine Persönlichkeitsrecht. Hier wird der Fokus insbesondere auf das Bild- und Äußerungsrecht gelegt. Auch befasst sich das Kapitel mit Fragen der digitalen Gewalt und Hatespeech. Die Autoren richten ihren weiteren Fokus zudem auf das Urheber-, Marken- und Medienrecht. Auch enthält das Rechtshandbuch praktische Muster als Anregung zur Vertragsgestaltung (zB Influencer-Werbe-Vertrag; Bildnutzungsvertrag; Managementvertrag).

Das Rechtshandbuch „Influencer-Marketing“ (2. Auflage) umfasst rund 380 Seiten ist unter anderem im Shop des Nomos Verlags und natürlich im Buchhandel bestellbar.

Die neue Auflage beinhaltet:
 

• die aktuelle Rechtsprechung zur Werbekennzeichnung; insbesondere werden die BGH-Leitsatzentscheidungen zum Influencer-Marketing ausführlich behandelt.

• aktuelle Gesetzesänderungen, zB Anpassung des § 5a Abs. 4 UWG („Influencer-Paragraph“); Einführung des Digital Services Acts (DSA) und des Digitale-Dienste-Gesetzes (DDG); Außerkraftsetzung des Telemediengesetzes (TMG).

• aktuelle Entwicklungen im allgemeinen Persönlichkeitsrecht zu Äußerungen und Bildveröffentlichungen im Internet (zB digitale Gewalt; Hass im Netz).

• Besonderheiten bei Corporate-Influencer:innen

• Handlungsmöglichkeiten im Falle einer Sperre des Social-Media-Accounts

• medien- und werberechtliche Fragestellungen zur Produktion von Podcast

• Besonderheiten im Werberecht: Satire, Greenwashing, Gesundheitswerbung & Co.

• Neues Vertragsmuster: Managementvertrag.  

Rechtsprechung und Literatur wurden bis August 2024 berücksichtigt.

Stimmen zur 1. Auflage:
 

"Das Buch eignet sich für anwaltliche Beratung, aber besonders auch für Agenturen, die für Influencer:innen oft erste Ansprechpartner:innen zu vielen Themen sind." (Stefanie Lefeldt, bei mediendiskurs - hier abrufbar)

"Wer Influencer oder ihre Auftraggeber ernsthaft beraten will, sollte zu diesem Rechtshandbuch von Michael Terhaag und Christian Schwarz greifen." (Roland Kemper LL.M. MSc., in: davit-Newsletter 8/2022)

"Überzeugend ist die Idee, die Influencer-Tätigkeit übergreifend zu erschließen. Für die Praxis hilfreich sind die eingehende Berücksichtigung der bis zur Veröffentlichung des Werkes ergangenen Entscheidungen sowie die Formulierungshilfen und Muster. [...] Insgesamt vermittelt das Werk einen informativen Einblick in die rechtliche Themenbreite der Influencer-Tätigkeit." (Prof. Dr. Christian Alexander, in: GRUR 2022, 228)

"Jeder, der eine systematische, kompakte und praxisorientierte Darstellung der Rechtsthemen zum Influencer-Marketing sucht, sollte zum Rechtshandbuch der Autoren greifen. Nicht nur die Grundlagen werden vermittelt, sondern die Branche und die Influencer können das Rechtshandbuch als Fundgrube nutzen, um etwas Rechtssicherheit für ihr Handeln in Social Media zu bekommen." (Dr. Paul Klickermann in: MMR-Aktuell 2021, 443138)

"Als erstes seiner Art kann das Werk von Terhaag/Schwarz uneingeschränkt empfohlen werden. Die beiden Autoren lassen ihre langjährige Praxiserfahrung in das Werk einfließen und bieten den Lesern so wertvolle Tipps für die praktische Umsetzung einer Influencer-Kampagne. Wer als Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin regelmäßig zum Influencer-Marketing berät, kommt an diesem Werk kaum vorbei, weil es die zahlreichen einschlägigen Einzelmaterien vom Wettbewerbsrecht über das Marken- und Urheberrecht bis zum Steuerrecht gebündelt darstellt." (Sebastian Laoutoumai LL.M. in: K&R 11/2021, V-VI)

"Das "Influencer-Marketing Rechtshandbuch" von Michael Terhaag und Christian Schwarz gehört ins Regal eines jeden Influencer Marketing-Professionals. Auch Influencer:innen und ihr Management sind gut beraten, die Rechtsgrundlagen ihres Berufsfeldes zu kennen. Mit dem "Influencer-Marketing Rechtshandbuch" steht ihnen dazu nun eine verlässliche Publikation zur Seite." (Franziska Gajek bei styleranking.de im August 2021 - hier abrufbar)

"Damit deckt das Werk das Themengebiet umfassend ab; auch abseits von »klassischen« Influencern dürfte die Bandbreite für Blogger*innen und andere im Netz Publizierende hilfreich sein, um einen Eindruck von der Breite und Tiefe der rechtlichen Fragen zu bekommen [...] Die Sammlung ist ein wichtiger Beitrag, um ein breites und heterogenes Feld zu erschließen, das mit dem Publizieren im Netz verbunden ist. Für kirchliche Pressestellen, in denen »Sinnfluencer« und Kooperationen zunehmend wichtig werden, lohnt es sich in jedem Fall, das Handbuch greifbar zu haben, um sich schnell einen guten Überblick zu verschaffen und eine Argumentationsgrundlage zu haben, wenn die Rechtsabteilung sich mit Bedenken meldet. In vielen Fällen ersetzt das Handbuch entweder allgemeinere vertiefende Werke oder gibt Orientierung, wo ein tieferer Einstieg möglich wäre." (Felix Neumann bei artikel91.eu im September 2021 - hier abrufbar)

Über die Autoren
 

Rechtsanwalt Michael Terhaag LL.M. ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und für Informationstechnologierecht. Sein Beratungsschwerpunkt liegt im Marken- und Internetrecht sowie im Wettbewerbs- und Designrecht. Rechtsanwalt Michael Terhaag ist Autor diverser Bücher und Fachveröffentlichungen. Zudem ist er regelmäßig als Experte in verschiedenen Medien zu Gast. Link zu seinem Profil.

Rechtsanwalt Christian Schwarz LL.M. ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und für Urheber- und Medienrecht. Er berät schwerpunktmäßig im Presse-, Urheber- und Medienrecht sowie im Wettbewerbs- und Markenrecht. Rechtsanwalt Christian Schwarz ist zudem Verfasser verschiedener Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und anderen Publikationen. Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt arbeitete er als Journalist. Link zu seinem Profil.

Michael Terhaag | Christian Schwarz

Influencer-Marketing - Rechtshandbuch

2. Auflage – vollständig überarbeitet und aktualisiert

Praxisnaher Überblick zu rechtlichen Fragestellungen im Influencer-Marketing,  u.a. im Werbe-, Wettbewerbs-, Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht; inklusive Muster zur Vertragsgestaltung.