×

Rückruf vereinbaren

Ihre Nachricht an uns

Startseite
/
Urteile
/
Markenrecht

Urteile zum Thema "Markenrecht"

Hier finden Sie Urteile und Entscheidungen rund um's Markenrecht, z.B. zu Streitigkeiten um Markenrechte, generische Domains, geschäftliche Bezeichnungen usw, soweit diese nicht in andere Rubriken (Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Internetrecht etc.) fallen.

Bitte klicken Sie auf das entsprechende Jahr der Entscheidung in der Navigation unten.

Wann kann ich mit meiner eingetragenen Marke gegen einen Domaininhaber vorgehen? Kann ich mit meinem Namen gegen eine geschäftliche Bezeichnung vorgehen? Was ist der Grundsatz der Priorität und wann kommt er zur Anwendung? Vielleicht kann Ihnen unsere Datenbank mit Urteilen zum Markenrecht weiterhelfen. Haben Sie konkrete Fragen? Sprechen Sie uns an!

Bitte benutzen Sie auch unsere Suchfunktion!

Dem rechtssicheren Schutz von Marken und Kennzeichen kommt entscheidende wirtschaftliche Bedeutung zu. Schutzrechte für die eigenen Marken sichern den wirtschaftlichen Erfolg und unternehmerischen Bestand für die Zukunft.

Bei gerichtlichen und außergerichtlichen Auseinandersetzungen sind Markenrechte häufig der erfolgsentscheidende Faktor.

Als Marke können beispielsweise geschützt werden:

  • Wortmarken (z.B. Produktnamen, Kennzeichen)
  • Wort-/Bildkombinationen (z.B. ein Logo)
  • Hörmarken (Melodien, Jingles)
  • 3-D Gestaltungen
  • Werbefiguren
  • Verpackungsformen
  • Farbmarken (wie z.B. Magenta, Lila)

Wir übernehmen im Markenrecht für Sie die Markenrecherche und erledigen die Markenanmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt. Wird eine Marke von Dritten missbraucht, machen wir Ihre Gegenrechte geltend. Wird Ihre Marke angegriffen, übernehmen wir die Markenverteidigung. Wir übernehmen auch die Überwachung Ihrer Marke, ob national oder international. Auch beraten wir Sie bei der vertraglichen Gestaltung von Lizenzverträgen, wenn Sie Dritten Rechte an Ihrer Marke einräumen wollen.

Für Markeninhaber mit internationaler Ausrichtung erledigen wir die Anmeldung als EU-Gemeinschaftsmarke bei der OAMI in Alicante. Über die EU hinaus nehmen wir internationale Markenanmeldungen über die WIPO in Genf vor (z.B. in den USA).

Das könnte Sie auch interessieren:

Michael Terhaag | Christian Schwarz

Influencer-Marketing - Rechtshandbuch

2. Auflage – vollständig überarbeitet und aktualisiert

Praxisnaher Überblick zu rechtlichen Fragestellungen im Influencer-Marketing,  u.a. im Werbe-, Wettbewerbs-, Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht; inklusive Muster zur Vertragsgestaltung.