&

LANDGERICHT KOLN

IM NAMEN DES VOLKES
URTEIL
Entscheidung vom 14. Mai 2008
Aktenzeichen: 28 O 344/07

In dem Rechtsstreit
gegen

hat die 28. Zivilkammer des Landgerichts KdIn auf die mindliche Verhandlung vom ... durch die Richter ... far
Recht erkannt:

Die Klage wird abgewiesen.
Die Kosten des Rechtsstreits werden der Klagerin auferlegt.

Das Urteil ist vorlaufig vollstreckbar gegen Sicherheitsleistung i.H.v. 120 % des jeweils zu
vollstreckenden Betrages.

Tatbestand:

Die Parteien streiten um die Verantwortlichkeit der Beklagten fur in einem Artikel auf de.wikipedia.org
enthaltene AuBerungen, die die Klagerin betreffen.

Bei der Klagerin handelt es sich um eine Dachgesellschaft; zu ihrem Konzern gehért u.a. die Frankfurter
Literaturverlag GmbH. Letzterem wiederum sind mehrere ?Imprintverlage? zugeordnet, die selbst keine
Rechtspersoénlichkeit besitzen, aber verschiedene Genres und Sparten von Literatur abdecken (sog. Labels),
Das Geschéaftsmodell dieser Verlage weicht von dem klassischer Publikumsverlage insoweit ab, als Letztere
selbst die Buchveroéffentlichung finanzieren; bei den Verlagen der Kl&gerin hingegen zahlen die Autoren
Zuschusse und finanzieren damit die Veréffentlichung des Werkes. Die Klagerin bzw. ihre Verlage bewerben
sodann die Blcher gegenltber dem Buchhandel und bieten weitere unterstiitzende MaBnahmen an. Zu den
von der Klagerin fir die Verlage verwendeten Bezeichnungen gehdéren: August-von-Goethe-Literaturverlag,
Weimarer Schiller-Presse sowie Deutsche Bibliothek der Wissenschaften.

Der Beklagte zu 1) ist ein beim AG Charlottenburg eingetragener Verein mit Sitz in Berlin, dessen Ziele laut
Satzung die Erstellung, Sammlung und Verbreitung freier Inhalte (open content) sind, was hauptsachlich
durch den Einsatz von Wikis (im Folgenden erlautert) erreicht werden soll. Als prominentestes Beispiel wird
die Wikipedia genannt. Nach § 2 Abs. 3 der Satzung Gbernimmt der Beklagte zu 1) die Aufgaben einer
Sektion der Wikimedia Foundation Inc., der Dachorganisation aller nationalen Wikimedia-Sektionen mit Sitz in

aufrecht.de”’

= 1



Florida. Als Schwerpunkte der Tatigkeit des Beklagten zu 1) werden in der Satzung (§ 2 Abs. 4) beispielhaft
der Betrieb und die finanzielle Férderung des Betriebs von Internetsystemen zur Erstellung, Sammlung und
Verbreitung freier Inhalte genannt, wobei insoweit der Schwerpunkt auf den internationalen
Wikimedia-Projekten liegen soll. Der Beklagte zu 1) veranstaltet auch Tagungen zum Thema Wikipedia und
anderen Aspekten freien Wissens.

Der Beklagte zu 1) ist dartber hinaus Inhaber der Domain wikipedia.de, als deren administrativer
Ansprechpartner der Beklagte zu 2) eingetragen ist. Auf dieser Domain befand sich urspriinglich kein eigener
Inhalt, sondern lediglich eine automatische Weiterleitung auf die Domain de.wikipedia.org. Unter Letzterer ist
der deutschsprachige Teil der Online-Enzyklopadie Wikipedia abrufbar. Inzwischen gibt es diese
Weiterleitung nicht mehr; stattdessen wird unter wikipedia.de eine Suchmaschine angeboten, mittels derer
u.a. Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia gesucht werden kénnen.

Nach den Domain-Richtlinien der DENIC eG. (dort unter VIII) hat der administrative Ansprechpartner folgende
Aufgaben:

?Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natdrliche
Person, die als sein Bevollméchtigter berechtigt und verpflichtet ist, sdmtliche die Domain
betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden, und die damit den Ansprechpartner
DENICs darstellt. Fir jede Domain kann nur ein admin-c benannt werden. Mitzuteilen sind
Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des admin-c. Sofern der Domaininhaber
seinen Sitz nicht in Deutschland hat, ist der admin-c zugleich dessen
Zustellungsbevollméachtigter i.S.v. §§ 174 f. ZPO; er muss in diesem Falle seinerseits in
Deutschland anséssig sein und mit seiner StraBenanschrift angegeben werden.?

Die Wikipedia basiert auf der oben erwdhnten Wiki-Technik. Solche Wikis setzen auf einer serverbasierten
Software auf, die es jedem Internetnutzer Gber seinen Browser ermdglicht, auch ohne vorherige Anmeldung
Artikel zu bearbeiten oder neu zu erstellen, Inhaberin der Domain wikipedia.org und der dazugehdrigen
Sub-Domain de.wikipedia.org ist die Wikimedia Foundation Inc. mit Sitz in Florida. Auf deren Servern werden
auch die Inhalte der Wikipedia gespeichert. Es existieren ca. 620.000 allein deutschsprachige Eintrage in der
Wikipedia.

Auf de.wikipedia.org befand sich bei Eingabe des Suchbegriffs ?Frankfurter Verlagsgruppe? bzw. ?August
von Goethe Literaturverlag? unter der URL ?de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter?Verlaggruppe?, ein die
Klagerin betreffender Artikel, Dieser wies bis zu einem bestimmten Zeitpunkt den in Anlage ASt. 7 (BI. 50
d.A.) wiedergegebenen Inhalt auf; danach wurde er durch den in Anlage ASt. 6 (BI. 48 d.A.)
wiedergegebenen Artikel ersetzt, in dem ebenfalls ein Teil der angegriffenen AuBerungen enthalten ist.
Wegen der Inhalte dieser Artikel wird auf die genannten Anlagen Bezug genommen. Beide Artikel wurden
nicht von den Beklagten verfasst Aus der Anderungshistorie des Artikels ergibt sich, dass hieran
verschiedene Nutzer Anderungen und Ergénzungen vorgenommen haben.

Dabei sind die folgenden Umsténde, die in den AuBerungen angesprochen werden, zwischen den Parteien
unstreitig: Die Klagerin selbst flihrte nicht die angegebenen Verfahren vor dem OLG Stuttgart und vor dem LG
Minchen, sondern der Bund Deutscher Schriftsteller e.V., worauf die FuBnote in dem Artikel hinwies. Auch
wurde Uber die Klagerin in WIS in der Rubrik ?WISO ermittelt? zumindest einmal berichtet. In dieser Rubrik
werden Félle zweifelhafter Geschéaftspraktiken verschiedener Unternehmen plastisch dargestellt, indem ein
Schauspieler als Detektiv diversen Vorgéangen nachgeht. Bei dem zweiten Bericht in WISO ging es u.a. um
die Brentano Gesellschaft, die das ?Deutsche Literaturfernsehen? (eine Internetsendung mit
Autorenlesungen) vormals unter dem Namen ?Literatur im Zweiten? betrieb. Wegen der Einzelheiten des
letzteren Berichts wird auf die zu den Akten gereichte DVD mit dem Mitschnitt des entsprechenden
WISO-Berichts verwiesen. Der Geschaftsfuhrer der Klagerin, Herr Dr. U.F., ist ausweislich des Impressums
der Webseiten www.ixlibris.de, www.haus-der-literatur.de und www.cornelia-goethe-akademie.de, die
samtlich von der Brentano-Gesellschaft unterhalten werden, Geschéftsfihrer der Brentano-Gesellschaft.
Diese hat die gleiche Adresse wie die Klagerin. Der in der letzten AuBerung angesprochene Autorenratgeber

@uf

S

recht.de”

S — 2



wurde kostenlos an Buchhandlungen versandt; in ihm sind Werbecoupons fir die Kldgerin und die
Brentano-Gesellschaft enthalten.

Die Klagerin mahnte den Beklagten zu 1) wegen der AuBerungen ab und forderte ihn auf, sein Verhalten
einzustellen, was dieser ablehnte.

Die Klagerin ist der Ansicht, beide Beklagte seien fiir die streitgegenstandlichen AuBerungen verantwortlich.
Hierzu behauptet sie, der Beklagte zu 1) bestimme die Inhalte der Wikipedia mit und habe die Bearbeitung
des hier streitgegenstandlichen Artikels darin gesperrt. Dies geschehe dadurch, dass der Beklagte zu 1) in
Deutschland Administratoren anwerbe, welche die Bearbeitung der Gber Wikipedia erreichbaren Texte
vornahmen und die Bereitstellung derselben realisierten. Aus der Selbstdarstellung des Beklagten zu 1) folge,
dass dieser Software-Entwicklern einen Zugriff auf die Wikipedia-Datenbank zur Verfiigung stelle. Insofern
wolle der Beklagte zu 1) sich durch die eingerichtete Weiterleitung auf wikipedia.org auch die Inhalte der
Wikipedia zu Eigen machen; es sei ein Erst-Recht-Schluss zur Verlinkung auf andere Internetseiten zu
ziehen. Die Passivlegitimation des Beklagten zu 2) ergebe sich daraus, dass der Admin-C die verantwortliche
nattrliche Person fir die Inhalte der Internet-Seite sei; insofern sei er in der Lage und verpflichtet, die Stérung
zu beseitigen. Die Vertretungsberechtigung betreffe nicht nur die Domain, sondern auch deren Inhalte, was
auch Gegenstand des Vertragsverhaltnisses mit der Denic sei. Hinsichtlich der AuBerungen im Einzelnen
tragt die Klagerin vor, dass aus der Verantwortlichkeit beider Beklagter fir den Inhalt der Wikipedia folge,
dass diese die Behauptungen Uber die Klagerin selbst aufstellten.

Die Klagerin ist der Ansicht, die AuBerungen seien samtlich unzuldssig. Die von ihr gewahlten Namen legten
keine Nahe zu ahnlich klingenden Verlagen nahe und seien so nicht zur Tauschung geeignet, was die
Klagerin auch nicht beabsichtige. Auch sei der BDS von der Klagerin unabhangig. Der Geschaftsfuhrer der
Klagerin habe nie Prozessvollmachten fir den BDS erteilt. Die Berichterstattung in WISO habe dem Grunde
nach einen markenrechtlichen Namensstreit zum Gegenstand gehabt und habe nichts mit Betrug oder
Bauernfangerei zu tun gehabt. Auch seien sie und ihre Verlage Dienstleisterverlage und daher Verlage im
eigentlichen Sinne. Die von ihr erbrachten Tatigkeiten stellten normale Verlagsarbeiten dar (lektorieren,
korrigieren, gestalten). Das Literaturfernsehen gehére bereits nicht zur Klagerin, sondern zur
Brentano-Gesellschaft mbH, welche eine eigensténdige juristische Person und auch sonst véllig unabhangig
von der Klagerin sei. Die Namensanderung sei ? wie der Klagerin bekannt sei ? aufgrund eigenstandiger
Uberlegungen der Brentano-Gesellschaft abgeandert worden, um freiwillig vermeintliche Streitigkeiten zu
vermeiden. Bei dem an Buchhandlungen versandten Ratgeber handele es sich nicht um Werbung fir sie; es
sei Ublich, dass Ratgeber auch Coupons fiir Dienstleistungsangebote Dritter enthielten.

Die Klagerin beantragt, die Beklagten gesamtschuldnerisch zu verurteilen, es bei Meidung eines fir jeden Fall
der Zuwiderhandlung félligen Ordnungsgeldes bis zu 250.000 ?, ersatzweise Ordnungshaft bis zu sechs
Monaten, im Wiederholungsfall bis zu zwei Jahren, in dem Fall des Beklagten zu 1) zu vollziehen an dem
gesetzlichen Vertreter, zu unterlassen, unter Bezugnahme auf die Klagerin aufzustellen und zu verbreiten

?? sie wahle bewusst wohlklingende Namen und Bezeichnungen von &hnlich renommierten
Verlagen und Vereinigungen, um so potenzielle Autoren zu tduschen.?

?Die Verlagsgruppe ging 2005 und 2006 in mehreren Féllen erfolglos gerichtlich gegen
kritische Berichterstattungen vor. So klagte sie gegen einen Artikel des Autorenhaus Verlags,
der Verflechtungen der Verlagsgruppe u.a. mit dem Bund Deutscher Schriftsteller, der World
Writers Association (WWA) und der Brentano-Gesellschaft Frankfurt mbH nahelegte, unterlag
jedoch 2005 vor dem OLG Stuttgart und 2006 vor dem LG Minchen 2.7

?? Auch das ZDF berichtete in seiner Sendung WISO in der Reihe ?WISQO ermittelt?, in der
reale Félle von Betrug und Bauernfdngerei mit einem Schauspieler nachgestellt werden,
bereits zweimal kritisch tber die Aktivitdten der Verlagsgruppe. Zuletzt ging es um das
?Deutsche Literaturfernsehen?, das ebenfalls von der Verlagsgruppe im Internet betrieben
wird ?.?

@uf

S

recht.de”

A 3



so wie geschehen in dem als Anlage ASt. 6 verdffentlichten Internetauftritt unter dem Internetpfad
de.wikipedia.org/wiki/August von Goethe Literaturverlag auf der Internetseite der freien Enzyklopadie
?Wikipedia? eingestellten Artikel unter dem Schlagwort ?Frankfurter Verlagsgruppe?, sowie unter
Bezugnahme auf die Klagerin aufzustellen und zu verbreiten,

?Da man hierbei nicht von einem Verlag im eigentlichen Sinne sprechen kann, bezeichnen
sich die Unternehmen der Gruppe selbst als Dienstleistungsverlage ??

?? Laut ZDF verlangt man von einem Autor bis zu 5.000 ? fiir einen Auftritt in diesem reinen
Internet-Medium. Auf Betreiben des ZDF musste zudem die Frankfurter Verlagsgruppe den
Namen des Literaturfernsehens, das zuvor ?Literatur im Zweiten? hief3, &ndern ?.?

?? Bei dem Ratgeber handelt es sich offensichtlich um nicht gekennzeichnete Werbung fir die
Verlage der Frankfurter Verlagsgruppe; In mehreren Essays wird der Verband Deutscher
Schriftsteller (VS) scharf angegriffen, Selbstverlage sowie Book-on-Demand-Anbieter werden
verteufelt. Dagegen werden das Modell Zuschussverlag (dort: ?Dienstleistungsverlag?) sowie
der ?Bund Deutscher Schriftsteller? (BDS) immer wieder deutlich beworben ??

so wie geschehen in dem als Anlage ASt 7 zuvor verdéffentlichten Internetauftritt unter dem Internetpfad
de.wikipedia.org/wiki/August_von_Goethe_Literaturverlag auf der Internetseite der freien Enzyklopadie
?Wikipedia? eingestellten Artikel unter dem Schlagwort ?Frankfurter Verlagsgruppe?.

Die Beklagten beantragen, die Klage abzuweisen.

Sie sind der Ansicht, ihrer Inanspruchnahme stehe bereits ihre fehlende Stdérereigenschaft entgegen.
Hinsichtlich des Beklagten zu 1) sei richtig zu stellen, dass Wikipedia ein alleiniges Projekt der Wikimedia
Foundation Inc. sei, das der Beklagte zu 1) nicht als eigenes ansehe. Eine Beeinflussung der Inhalte durch
den Beklagten zu 1) sei nicht méglich, dieser habe auch keinen Zugriff auf die Server der Wikimedia
Foundation Inc. Eine Vorabkontrolle der neu erstellten Inhalte oder eine nachtragliche Steuerung durch eine
zentrale Redaktion finde nicht statt. Angesichts der Fille der allein in der deutschen Version der Wikipedia
enthaltenen Artikel sei die eingerichtete Weiterleitung vom objektiven Empfangerhorizont nicht so zu
verstehen, dass der Beklagte zu 1) sich jegliche AuBerung in der Wikipedia zu Eigen mache. Die
Weiterleitung habe nur technische, keine inhaltliche Relevanz. Es sei unverhaltnismaBig, wenn die gesamte
Weiterleitung von wikipedia.de auf de.wikipedia.org abgeschaltet werden miisse, nur weil einige AuBerungen
in einem Artikel auf einer Unterseite von de.wikipedia.org abrufbar waren. Dies sei auBerdem ungeeignet,
weil trotz Abschaltung der Weiterleitung der Inhalt noch abrufbar sei. Die Klagerin deute die Stellung eines
Admin-C falsch, denn aus den DENIC Domainrichtlinien folge, dass die Vertretungsberechtigung des
Admin-C sich allein auf die Domain als solche, also als Adressierungsmethode im Internet, beschranke. Dies
sei aber nicht mit dem Inhalt der betreffenden Internetseite gleichzusetzen.

Hinsichtlich der AuBerungen riigen die Beklagten zunachst die Antragsfassung, da sie die AuBerungen nicht
selbst aufgestellt hatten. Die AuBerungen seien aber auch nicht zu untersagen. Bei der ersten AuBerung
habe die Klagerin zunachst ? insoweit unstreitig ? die Einleitung des Satzes, die lautete ?Der Autorenhaus
Verlag wirft der Verlagsgruppe vor ?? ausgelassen. Die Verwendung der Namen berihmter Autoren oder
deren Verwandten durch die Klagerin und ihre Verlage sei im Literaturbetrieb unublich. Durch die Wahl der
Bezeichnung ?Deutsche Hochschulschriften? oder ?Deutsche Bibliothek der Wissenschaften? rufe die
Klagerin den Eindruck einer offiziellen, reprasentativen und groBen Einrichtung hervor. Der BDS gehdére zu
der Klagerin. Der BDS habe auch vormals die Domains augustvongoethe.de, august-von-goethe.de,
corneliagoethe.de, cornelia-goethe.de und cornelia-goethe-akademie.de innegehabt und damit
Bezeichnungen der Klagerin verwendet Es sei in der Vergangenheit mehrfach vorgekommen, dass der
alleinige Vorstand und Geschéftsfihrer der Tochterunternehmen der Klagerin, Dr. U.F., fir den BDS
Prozessvollmachten erteilt habe, Es finde ein auffélliges Cross-Marketing zwischen Verlagen der Klagerin
oder der mit ihr verbundenen Unternehmen und dem BDS statt, so zB hinsichtlich des Ratgebers fir Autoren.
Dabei fehlten Hinweise auf Angebote Dritter véllig, Auch der zweite WISO-Bericht betreffe die Klagerin, weil

@uf

S

recht.de”

——— 4



Uber den Fouque Literaturverlag berichtet worden sei, und zwar insofern, als ? unstreitig ? im Zusammenhang
mit der Einladung zu Lesungen des Deutschen Literaturfernsehens ein vom BDS zertifizierter Verlagsvertrag
des Fouque Literaturverlages Ubersandt worden sei, nach dem die Verdéffentlichung 5.000 ? habe kosten
sollen. Die Brentano-Gesellschaft sei keine eigenstandige juristische Person, was sich daraus ergebe, dass ?
insoweit unstreitig ? der alleinige Vorstand und Geschéftsfuhrer der Klagerin auch Geschaftsfuhrer der
Brentano-Gesellschaft sei. Eigner der Geschéftsanteile der Brentano-Gesellschaft und derjenigen der
Klagerin sei Dr. M. H.-H.; beide hatten ? Insoweit unstreitig ? denselben Geschéftssitz. Die
Zusammengehorigkeit folge auch aus dem Umstand, dass Autoren, um ins Deutsche Literaturfernsehen der
Brentano-Gesellschaft zu kommen, zuvor einen Verlagsvertrag bei der Klagerin unterschreiben mussten.
Deshalb sei die Anderung der Bezeichnung ?Literatur im Zweiten? ohne weiteres der Klagerin zuzurechnen.
In Bezug auf den als Werbung bezeichneten Ratgeber fur Autoren seien die Tatsachenangaben in dem
Artikel zutreffend, weil in dem Ratgeber der Verband Deutscher Schriftsteller tats&chlich kritisiert worden sei
und Selbstverlage sowie Book-on-Demand-Anbieter negativ dargestellt worden. seien, wahrend das
Geschaftsmodell der Klagerin und der BDS positiv dargestellt wirden. In der Adressliste des Ratgebers seien
neben Publikumsverlagen nur Verlage der Frankfurter Verlagsgruppe aufgefiihrt, nicht aber Konkurrenten der
Klagerin wie zB ihr Wettbewerber, der P-Verlag.

Wegen der weiteren Einzelheiten des Sach- und Streitstandes wird auf die zwischen den Parteien
gewechselten Schriftsdtze und die zu den Akten gereichten Urkunden Bezug genommen, die Gegenstand der
mundlichen Verhandlung waren.

Entscheidungsgriinde:
Die zulassige Klage ist nicht begrindet.

Der Klagerin steht der geltend gemachte, auf §§ 823 Abs. 1, 1004 Abs. 1 BGB analog gestltzte
Unterlassungsanspruch hinsichtlich der streitgegenstandlichen AuBerungen nicht zu, weil diese sie weder in
ihrem allgemeinen Persénlichkeitsrecht noch in ihrem Recht am eingerichteten und ausgelbten
Gewerbebetrieb verletzen. Dabei erstreckt sich der Schutz des allgemeinen Persdénlichkeitsrechts auch auf
Kapitalgesellschaften wie die Klagerin, wenn sie in ihrem sozialen Geltungsanspruch als Arbeitgeber oder als
Wirtschaftsunternehmen betroffen werden (BGH NJW 1986, 2951).

Es ist zunéchst davon auszugehen, dass die Beklagten sich die AuBerungen nicht zu Eigen gemacht haben,
so dass ein eigenes Behaupten, wie es die Klagerin in ihren Verbotsantrag aufnimmt, ausscheidet. Selbst
unter Zugrundelegung der Annahme, die Beklagten seien flr die Inhalte auf de.wikipedia.org als Stérer
verantwortlich, folgt hieraus nicht, dass sie diese Inhalte als eigene AuBerung aufstellen. Die Klagerin kann
sich insoweit nicht auf die Entscheidung des LG Hamburg (NJW 1998, 3650) berufen, wonach die Verlinkung
auf fremde Webseiten bei fehlender Distanzierung des Verlinkenden dazu flhrt, dass der Verlinkende fiir die
dort aufzufindenden Inhalte wie eigene haftet. Denn diese ist nicht auf den vorliegenden Sachverhalt
Ubertragbar. Der entscheidende Unterschied zum hier zu beurteilenden Streitfall besteht vor allem darin, dass
die Beklagten nicht gezielt auf einen bestimmten Artikel verlinkt haben, sondern die Weiterleitung nur auf die
Hauptseite von de.wikipedia.org erfolgte; dort wiederum ist eine Vielzahl von Autoren tatig, die eine ebenso
groBe Vielzahl von Artikeln verfasst hat. Vor diesem Hintergrund kann der Weiterleitung nicht die
ausdrickliche oder konkludente Erklarung entnommen werden, die Beklagten billigten die in diesen Uber
600.000 Artikeln enthaltenen AuBerungen und machten sie sich zu Eigen; die Annahme eines solchen
Erklarungswerts ware bloBe Fiktion. In ahnlicher Weise haben der BGH (NJW 2007, 2558, 2559) und zuvor
bereits die Kammer (Urt. v. 4.12.2002 ? 28 O 627/02, teilweise abgedruckt in MMR 2003, 601) angenommen,
dass im Falle von Meinungsforen im Internet lediglich ein Verbreiten von AuBerungen durch den Betreiber
des Forums gegeben ist. Diese Erwagung ist im vorliegenden Fall ebenfalls durchgreifend; denn macht sich
die Wikimedia Foundation Inc. als Betreiberin der Wikipedia ? eines Meinungsforums im weiteren Sinne ? die
darin enthaltenen Aussagen nicht zu Eigen, so kann nichts anderes fir die Beklagte zu 1) gelten. Es liegt auf
der Hand, dass die Haftung desjenigen, der auf bestimmte Inhalte verweist und auf diese weiterleitet,
jedenfalls nicht weiter gehen darf als die des Betreibers der als Ziel der Weiterleitung angegebenen
Homepage.

@uf

S

recht.de”

e — 5



Ein eigenes Behaupten folgt auch nicht daraus, dass ? wie die Klagerin behauptet ? der Beklagte zu 1)
Administratoren anwerbe, die ihrerseits die Befugnis zur Anderung und ggf. Sperrung der Wikipedia-Artikel
hatten. Denn die Klagerin verkennt insoweit die Rolle von Administratoren bei der Wikipedia. Wie sich aus
dem von der Klagerin selbst vorgelegten und in Bezug genommenen Stern-Artikel (Bl. 220 ff., hier insbes, 230
d.A.) ergibt, sind die Administratoren gerade keine Angestellten des Beklagten zu 1), sondern vielmehr Nutzer
bzw. Autoren der Wikipedia mit einem gewissen Sonderstatus, Dieser Sonderstatus beruht aber nicht auf
einer entsprechenden Verleihung von Schreibrechten durch den Beklagten zu 1), sondern auf Wahl der
Administratoren durch andere erfahrene Nutzer der Wikipedia (Prinzip der Meritokratie). Dem durch die
Klagerin angebotenen Beweis durch Vernehmung einzelner Administratoren als Zeugen war deshalb nicht
nachzugehen. Die von der Klagerin angefihrten vertraglichen Abreden des Beklagten zu 1) mit der Wikimedia
Foundation Inc., die eine inhaltliche Verantwortlichkeit des Beklagten zu 1) fur die Inhalte der Wikipedia
begrinden sollen, sind nicht ersichtlich. Der Vortrag der Klagerin, wonach der Beklagte zu 1) ein
Serversystem betreibt, auf dem auch Inhalte der Wikipedia gehostet werden, begriindet ebenfalls kein
Zu-Eigen-Machen. Insoweit haben zum einen die Beklagten substantiiert vorgetragen, dass es sich hierbei
um ein Serversystem handelt, auf dem Software-Entwickler Werkzeuge fur die Erstellung und Verbreitung
freien Wissens entwickeln kdnnen. Im Vordergrund steht also die Entwicklung neuer Programme, nicht
inhaltliche Arbeit an der Wikipedia, Nach dem Vortrag der Beklagten geschieht die Speicherung von
(Teil-)Inhalten der Wikipedia auf diesem Serversystem nur zu Zwecken des Tests der entwickelten Tools.. Fir
AuBenstehende ist ein inhaltlicher Zugriff nach dem Beklagtenvortrag, dem die Kl&gerin nicht substantiiert
entgegengetreten ist, aber gerade nicht méglich.

Macht sich damit der Beklagte zu 1) die streitgegensténdlichen AuBerungen nicht zu Eigen, so gilt dies noch
weniger fir den Beklagten zu 2). Als administrativer Ansprechpartner von wikipedia.de (und nicht von
wikipedia.org) ist dieser entgegen der seitens der Klagerin vertretenen Auffassung nicht derjenige, der die
Inhalte der jeweiligen Webseite als eigene Inhalte zu verantworten hat. Die von der Klagerin angenommene
Verantwortlichkeit des Admin-C fir die Inhalte der jeweiligen Webseite beruht auf der Vorstellung, dass
Domain und Webseite ein- und dasselbe sind, was aber nicht zutrifft. Die Domain ist ? das ergibt sich aus
dem Ausdruck von der DENIC-Webseite ? nur eine Adressierungsmaoglichkeit fir bestimmte Webseiten, ist
aber nicht mit Letzteren gleichzusetzen (ebenso KG MMR 2006, 392 [393]). Die Behauptung der Klagerin, der
Vertrag des Domaininhabers mit der DENIC erstrecke sich auch auf inhaltliche Aspekte, findet ebenfalls keine
Stitze in den DENIC-Richtlinien.

Angesichts dessen kann dahinstehen, ob auch die nunmehr von den Beklagten unter wikipedia.de
eingerichtete Suchmaschine Gegenstand des klagerischen Unterlassungsbegehrens ist. weil auch diese
Gestaltung nach dem Gesagten jedenfalls nicht ausreicht, um ein Zu-Eigen-Machen hinsichtlich der
streitgegenstéandlichen Inhalte durch die Beklagten anzunehmen.

Es kann gleichfalls offen bleiben, ob beide Beklagte ? da ihre taterschaftliche Verantwortung fir die
streitgegenstandlichen AuBerungen mangels eigener Behauptung nicht eingreift ? als Stérer flr die
AuBerungen verantwortlich sind. Denn die AuBerungen sind auch bei Unterstellung der Passivlegitimation der
Beklagten nicht zu untersagen. Insoweit gilt, dass unabhangig von den weiteren Voraussetzungen der
Stoérerhaftung jedenfalls die beanstandete Handlung des Dritten rechtswidrig sein muss (vgl. BGH NJW 2003,
958 [961] ? Paperboy), woran es hier fehlt.

An den Inhalt und die Zuldssigkeit der einzelnen AuBerungen sind die fir die Abwagung bei
Persénlichkeitsrechtsbeeintrachtigungen durch Werturteile oder Tatsachenbehauptungen in der
Rechtsprechung entwickelten Prifkriterien und AbwagungsmafBstabe anzulegen. Handelt es sich bei einer
AuBerung um eine Tatsachenbehauptung, ist in der Regel entscheidend, ob der Wahrheitsbeweis gelingt. Bei
Werturteilen wird maBgebend, ob sie als Schméahung, Formalbeleidigung oder Verletzung der
Menschenwirde anzusehen und deshalb zu unterlassen sind, oder wenn dies zu verneinen ist, ob sie im
Rahmen einer Abwéagung dem Persdnlichkeitsschutz vorgehen (vgl. BVerfGE 90, 241 ff.; 93, 266 ff.). Fir die
Abgrenzung zwischen Tatsachenbehauptung und Werturteil ist dabei der Inhalt der AuBerung, ausgehend
vom Wortlaut, unter Berlcksichtigung des sprachlichen Kontextes, in dem sie steht, sowie der fir den
Adressaten erkennbaren Begleitumstéanden, unter denen sie gemacht wird, zu ermitteln (BGH NJW 2004,

aufrechtide”

e — 6



598). Bei Mischtatbestinden ? eine AuBerung enthalt sowohl Tatsachenbehauptungen wie auch Elemente
der MeinungsauBerung ? ist fir die Abgrenzung entscheidend, ob die AuBerung insgesamt durch die
Elemente der Stellungnahme, des Daflirhaltens oder Meinens gepragt ist, weil ihr Tatsachengehalt so
substanzarm ist, dass er ggu.. der subjektiven Wertung in den Hintergrund tritt (dann Meinungs&uBerung,
BVerfG NJW 1983, 1415). oder ob die AuBerung liberwiegend durch den Bericht iiber tatsachliche Vorgange
gepragt ist und bei dem Adressaten zugleich die Vorstellung von konkreten in die Wertung eingekleideten
Vorgangen hervorruft, die als solche einer Uberpriifung mit den Mitteln des Beweises zuganglich sind (dann
Tatsachenbehauptung, BGH NJW 1994, 2614).

In Anwendung dieser MaBstébe gilt zu den angegriffenen AuBerungen im Einzelnen Folgendes:

1. Die erste angegriffene AuBerung stellt keine Verletzung der Rechte der Klagerin dar, weil es sich um eine
wahre Tatsachenbehauptung handelt, die von der Klagerin hinzunehmen ist. Bei der Einordnung der
AuBerung als Tatsachen- oder MeinungsauBerung ist zu beriicksichtigen, dass die Klagerin ? anders als
erforderlich (vgl. Burkhardt in Wenzel, Das Recht der Wort- und Bildberichterstattung, 5. Aufl., 2003, Kap. 12
Rz. 79) ? nicht die konkrete Verletzungsform, also die AusgangsauBerung zum Gegenstand ihres Antrags
macht. Dieser war unstreitig vorangestellt: ?Der Autorenhaus Verlag wirft der Verlagsgruppe vor?. Insofern
stellt sich die AuBerung als Tatsachenbehauptung dar, ndmlich des Inhalts, dass entsprechende Vorwiirfe
durch den Autorenhaus Verlag tatséchlich geduBert worden sind. Ob dies der Fall war, ist ohne weiteres dem
Beweis zuganglich und begriindet den Tatsachencharakter der AuBerung. Entgegen der Auffassung der
Klagerin haben die Beklagten sich diese AuBerung auch nicht zu Eigen gemacht; auf die obigen
Ausfihrungen wird zur Vermeidung von Wiederholungen verwiesen.

Die Verbreitung dieser AuBerung eines Dritten kann den Beklagten ? ihre Passivlegitimation unterstellt ? nicht
untersagt werden, weil die Abwagung des allgemeinen Persénlichkeitsrechts der Klagerin bzw. von deren
Recht am eingerichteten und ausgelbten Gewerbebetrieb mit der Meinungsfreiheit (Art. 5 Abs. 1 GG) zu
Lasten der Klagerin ausfallt Bei der im Einzelfall vorzunehmenden Abwagung missen
Persoénlichkeitsinteressen regelmaBig hinter der Meinungsfreiheit zurlickstehen, wenn die umstrittene
AuBerung Tatsachen zum Gegenstand hat, die als wahr anzusehen sind. Dieser Grundsatz gilt aber nicht
ausnahmslos. Insbesondere kénnen wahre Berichte das Persdnlichkeitsrecht des Betroffenen dann verletzen,
wenn die Folgen der Darstellung fir die Persénlichkeitsentfaltung schwerwiegend sind und die
Schutzbediirfnisse das Interesse an der AuBerung iberwiegen (BVerfG NJW 1998, 2889 [2891]). Dass die
Vorwdrfe erhoben worden sind, ist von der Klagerin nicht in Abrede gestellt werden. Auch stellt sich die
Erwahnung dieser Vorwirfe seitens des Autorenhaus Verlags nicht als schwerwiegende Beeintrachtigung des
der Klagerin in ihnrem wirtschaftlichen Betatigungsfeld zustehenden sozialen Geltungsanspruchs dar. Denn die
von der Klagerin gefihrten Imprint-Verlage (und auch sie selbst) tragen zum Teil tatséchlich die Namen
berihmter Persénlichkeiten (Weimarer Schiller-Presse, Fouque-Literaturverlag) bzw. im Falle des
August-von-Goethe Literaturverlags denjenigen eher unbekannter Verwandter solcher Persénlichkeiten. Auch
lehnt sich die Bezeichnung ?Deutsche Hochschulschriften? ? wie die Beklagten unwidersprochen
vorgetragen haben ? an diejenige der von der Deutschen Nationalbibliothek herausgegebenen Reihe
?Hochschulschriften? an. Insofern hat die Klagerin selbst durch die entsprechende Namenswahl eine
Ursache fir daran anknlpfende Kritik gesetzt; dieser Kritik muss sie sich im Rahmen ihrer Tatigkeit stellen.
Soweit die AuBerung dariiber hinaus beinhaltet, dass die Kldgerin diese Namenswahl zur Tduschung
potenzieller Autoren vorgenommen habe, gelten hierfir die gleichen Erwagungen, denn Gegenstand der
AuBerung ist mangels Zu-Eigen-Machen durch die Beklagten nicht die Frage, ob die Klagerin tats&chlich
derartige Absichten verfolgt, sondern allein, ob der Autorenhaus Verlag sich in dieser Richtung geauBert hat.
Die in der AuBerung zum Ausdruck kommende und als Meinung einzustufende Bewertung, diese
Namenswahl erfolge zur Tduschung von Autoren, beruht ? nachdem die entsprechende Namenswahl nicht
bestritten ist ? nicht auf einer falschen Tatsachengrundlage, so dass auch die AusgangsaufBerung des
Autorenhaus Verlags fur sich genommen nicht rechtswidrig ware.

2. Die zweite angegriffene AuBerung betreffend durch die ?Verlagsgruppe? gefilhrte Rechtsstreitigkeiten stellt
sich ebenfalls als nicht zu untersagende Tatsachenbehauptung dar. Zwar ist zwischen den Parteien
unstreitig, dass nicht die Klagerin selbst, sondern der Bund Deutscher Schriftsteller (BDS) jedenfalls die in

@uf

S

recht.de”

——— 7



Bezug genommenen Prozesse vor dem LG Minchen und dem OLG Stuttgart gefuhrt hat. Insoweit kann
dahinstehen, ob der in der FuBnote des Artikels enthaltene Text, aus dem ersichtlich ist, dass es sich
zumindest bei dem Verfahren vor dem OLG Stuttgart um ein solches des BDS handelte, eine ausreichende
Klarstellung hinsichtlich der tatsachlichen Prozessparteien enthalt. Denn auch unter Zugrundelegung der die
Klagerin starker belastenden Deutungsvariante, wie sie beim Unterlassungsanspruch im Falle mehrdeutiger
AuBerungen geboten ist (BVerfG NJW 2006, 207 [209] ? ?IM Sekretar? Stolpe), stellt sich die AuBerung als
wahre Tatsachenbehauptung dar.

Denn es ist davon auszugehen, dass der BDS als zu der Verlagsgruppe der Klagerin zugehdérig anzusehen
ist. Die Beklagten haben insoweit mehrere Indizien daflir vorgetragen, dass der BDS eng mit der KIagerin
verflochten ist: So war der BDS Inhaber mehrerer Domains mit Namen eines Verlags der Klagerin
(www.augustvongoethe.de: www.august-von-goethe.de): weitere vom BDS innegehabte Domains
(www.cornelia-goethe.de; www.corneliagoethe.de; www.cornelia-goethe-akademie.de) werden von der
Brentano-Gesellschaft mbH bzw. deren Ablegern verwendet, bei denen wiederum der Geschéaftsfliihrer der
Klagerin ausweislich des Impressums als Geschaftsfihrer fungiert. Auch die von den Beklagten im Einzelnen
dargelegten ?Cross-Marketing?-Aktivitaten sprechen fir bestehende enge Verbindungen zwischen der
Kladgerin und dem BDS, So wird der ?Ratgeber fur neue Autoren 2007/20087?, in dem eine deutliche
Stellungnahme zugunsten des von der Klagerin gehandhabten Geschéaftsmodells enthalten ist, durch den
BDS beworben und auch auf einer von der Brentano-Gesellschaft mbH betriebenen Webseite
(www.ixlibris.de) ? unter Verweis auf die Bestellméglichkeit beim BDS ? positiv besprochen. Auf der Webseite
des BDS (Anlage BI. 4, Bl. 172 d.A.) wird dieser Ratgeber vom BDS zudem als ?unsere Publikation?
angeboten; zugleich wurde der Ratgeber nach dem unwidersprochenen Vortrag der Beklagten gemeinsam
mit einem Essayband des Grinders der Kl&gerin, Herrn H.-H., an Buchhandlungen versandt. Angesichts
dieses substantiierten Vortrags der Beklagten wére es an der Klagerin gewesen, die genannten Indizien zu
widerlegen. Denn fur die Unwahrheit der hier in Rede stehenden Tatsachenbehauptung war nach der
allgemeinen Beweislastregel die Klagerin als Anspruchstellerin beweisbelastet (Burkhardt in Wenzel, a.a.O.,
Kap. 12 Rz. 138). Der ihnen obliegenden erweiterten Darlegungslast (Burkhardt, a.a.0O., Kap. 12 Rz. 133)
sind die Beklagten durch die genannten Indizien hinreichend nachgekommen. Der Beweis der Unwahrheit ist
der Klagerin indes nicht gelungen. Auch nach dem Hinweis der Kammer in der mindlichen Verhandlung hat
die Klagerin zwar umfangreich zum Tatigkeitsbereich des BDS vorgetragen, jedoch zu den bestehenden
Indizien und deren Widerlegung keine Stellung genommen. Der pauschale Vortrag, die Klagerin und der BDS
seien nicht miteinander verbunden, genugte insoweit nicht den Anforderungen an substantiiertes Vorbringen,
so dass auch dem angebotenen Zeugenbeweis nicht nachzugehen war. Stellen sich nach alledem die der
AuBerung zugrunde liegenden Tatsachen, namlich die Zugehérigkeit des BDS zu der Klagerin, als zutreffend
dar, so ist auch die Formulierung die ?Verlagsgruppe? sei erfolglos gegen kritische Berichterstattungen
vorgegangen nicht zu untersagen. Denn insoweit stellt sich die Verwendung des Begriffs ?Verlagsgruppe? als
MeinungsauBerung dar, die auf der zutreffenden Tatsachengrundlage fuBt, dass enge Verbindungen
zwischen der Klagerin und dem BDS bestehen.

3. Hinsichtlich der AuBerungen (iber die WISO-Berichterstattung steht der Klagerin ebenfalls kein
Unterlassungsanspruch zu, Denn die Berichterstattung in der ersten WISO-Sendung stellt auch die Klagerin
nicht in Abrede, so dass insoweit von einer wahren Tatsachenbehauptung, namlich Gber den Umstand, dass
der WISO-Bericht stattgefunden hat, auszugehen ist. Soweit die Klagerin sich dagegen wendet, dass sie
unzulassigerweise in den Ruf von ?Bauernféangerei und Betrug? gestellt werde, so ist dies nicht
durchgreifend. Die entsprechende WISO-Rubrik befasst sich tatséchlich mit Firmen, deren Geschéaftsgebaren
kritisch beleuchtet wird; die von den Beklagten angeflihrten Beispiele der Berichte tiber ?Laserkdmme? und
Schlankheitspillen belegen dies. Die von dem Verfasser des Artikels gewé&hlte zusammenfassende
Beschreibung dieser Rubrik als Berichterstattung Gber Bauernfangerei und Betrug stellt sich in diesem
Kontext als zutreffende Zusammenfassung des Inhalts der Sendungen dar. Dass die Klagerin im
Zusammenhang mit dieser Rubrik erwahnt wird, stellt sich auch nicht als Schmahkritik oder
Formalbeleidigung dar. Denn Kritik an ihren gewerblichen Leistungen ? auch in scharfer Form ? muss die
Klagerin im Grundsatz hinnehmen (BGH NJW 2002, 1192 [1193]); dies gilt umso mehr, als sie nicht
vorgetragen hat, dass in der ersten sie betreffenden WISO-Sendung Unwahrheiten ber sie verbreitet worden
sind. Die Bezeichnung als ?Betrug? ist auch keine Tatsachenbehauptung dergestalt, dass der Klagerin

@uf

S

recht.de”

e — 8



entsprechende (strafrechtliche) Vorwiirfe zu machen waren. Zum einen weist die AuBerung, die in erster Linie
auf die Charakterisierung der WISO-Rubrik abzielt, keinerlei Tatsachengrundlagen auf, bei denen sich die
Frage ihrer Richtigkeit stellen kénnte; zum anderen ist der Begriff des Betruges ? wie sich unmittelbar aus
seiner Nennung im Zusammenhang mit dem Begriff ?Bauernfangerei? ergibt ? hier erkennbar im umgangs-
bzw. alltagssprachlichen Sinne verwendet.

Der zweite Teil der AuBerung betreffend das ?Literaturfemsehen?, das ebenfalls Gegenstand eines
WISO-Berichts war, ist desgleichen zulassig. Bei diesem Bericht ging es nach dem Vortrag der Beklagten,
dem die Kl&gerin nicht entgegengetreten ist, zumindest auch um die Aktivitdten des Fouque-Verlags, eines
Imprint-Verlags der Klagerin. Insofern ist die Behauptung, es sei insgesamt zweimal Uber die Klagerin
berichtet worden, nicht unwahr und stellt sich bei einer Abwagung der widerstreitenden Interessen nicht als
rechtswidriger Eingriff in das Persénlichkeitsrecht oder das Recht am eingerichteten und ausgetbten
Gewerbebetrieb der Klagerin dar. Die von der Beklagten im Einzelnen dargelegten und in der Sendung
kritisierten Verhaltensweisen des Fouque-Verlags und der Brentano-Gesellschaft belegen zudem, dass es ?
anders als die Klagerin zunachst behauptet hat ? nicht im Wesentlichen um einen markenrechtlichen
Namensstreit ging, sondern im Vordergrund die Problematik stand, dass Autoren mit intensiven
Publikationswiinschen durch die ihnen unterbreiteten Angebote méglicherweise Ubervorteilt wirden.

Auch in der AuBerung, dass das ?Deutsche Literaturfernsehen? von der Verlagsgruppe betrieben werde, liegt
keine unwahre Tatsachenbehauptung. Zwar ist formaler Betreiber dieses Internet-Portals die
Brentano-Gesellschaft. Indes greifen hier ahnliche Erwagungen Platz wie hinsichtlich der Zugehdrigkeit des
BDS zu der Verlagsgruppe der Klagerin. Denn die von den Beklagten vorgetragenen Indizien sprechen
eindeutig daflr, dass die Brentano-Gesellschaft der Klagerin zuzurechnen ist. Beide teilen denselben
Geschéftsfuhrer, Herrn Dr. W.F.; Anteilseigner beider Gesellschaften war mindestens bis zum 1.1.2005 Herr
Dr. von H.-H. Der Geschéftssitz beider Gesellschaften ist identisch. Fir eine enge Verbindung der beiden
Gesellschaften spricht des Weiteren, dass an einer Lesung im ?Literaturfernsehen? interessierte Autoren
zunéchst einen Verlagsvertrag mit der Klagerin bzw. deren Verlagen schlieBen mussten und dass dieser
Vertrag an die Autoren zeitgleich mit der Einladung zur Lesung lUbersandt wurde. Ebenfalls hat die
Brentano-Gesellschaft teil an den oben dargelegten ?Cross-Marketing?-Aktivitaten; der ?Ratgeber flr neue
Autoren 2007/20087? wird auf der von ihr betriebenen Webseite www.haus-der-literatur.de umfangreich
beworben und auf der Webseite www.ixlibris.de, die gleichfalls von der Brentano-Gesellschaft betrieben wird,
positiv rezensiert. Zugleich beschréankt sich die auf www.haus-der-literatur.de. und
www.cornelia-goethe-akademie.de (fir die ebenfalls die Brentano-Gesellschaft verantwortlich ist)
vorzufindende Werbung, wie aus den von den Beklagten eingereichten Screenshots (Anlage B17, Bl. 175 ff.
d.A.) ersichtlich ist, auf den August-von-Goethe-Literaturverlag, bei dem es sich um einen Imprint-Verlag der
Klagerin handelt. Diese Indizien hat die Kl&gerin, die auch insoweit die Beweislast fur die Unwahrheit der
Behauptung tragt, nicht entkréftet, Es mag zutreffen, dass die Klagerin und die Brentano-Gesellschaft nicht
unmittelbar durch gegenseitiges Halten von Kapitalanteilen o.A.. untereinander verbunden sind; auch ist
zwischen den Parteien nicht umstritten, dass die Brentano-Gesellschaft und die Klagerin jeweils ?
gesellschaftsrechtlich betrachtet ? eigenstandig sind. Ob insoweit eine ?Beherrschung? (etwa im
konzernrechtlichen Sinne, § 308 AktG) vorliegt, ist entgegen der klagerischen Auffassung flr die vorliegende
Fragestellung ohne Belang. Denn die erwahnten Indizien belegen eine enge Zusammenarbeit der
Brentano-Gesellschaft und der Klagerin, ohne dass dies von formalen gesellschaftsrechtlichen
Konstruktionen abhangig wéare. Diese konkreten Anhaltspunkte fir ein bewusstes und gewolltes
Zusammenwirken beider Gesellschaften, wie es in der angegriffenen AuBerung durch die wertende
Zusammenfassung, dass das ?Literaturfernsehen? von der Verlagsgruppe betrieben werde, zum Ausdruck
kommt, werden durch die Behauptungen der Klagerin gerade nicht widerlegt; den insoweit angebotenen
Beweisantritten der Klagerin war aus diesem Grund nicht nachzugehen.

4. Die AuBerung, bei den Verlagen der Klagerin handele es sich nicht um Verlage im eigentlichen Sinn, stellt
sich als zulassige MeinungsduBerung dar. Denn mit ihr nimmt der AuBernde Stellung zum Geschéaftsmodell
der Klagerin und stellt dies in Relation zum Geschéaftsmodell der Publikumsverlage. Insofern steht die
Bewertung des Geschaftsmodells der Klagerin im Vordergrund; dem Beweis, ob es sich bei der Klagerin um
einen ?Verlag im eigentlichen Sinne? handelt, ist die AuBerung schon deshalb nicht zugénglich, weil dies

@uf

S

recht.de”

e — 9



entscheidend auf dem Vorverstédndnis beruht, was ein ?echter? oder ?eigentlicher? Verlag fir Leistungen
erbringt oder erbringen sollte. Eine Unzuldssigkeit I1&sst sich auch nicht daraus herleiten, dass die
entsprechende Wertung des von der Klagerin praktizierten Verlagsmodells auf unzutreffender
Tatsachengrundlage beruht. So kann eine als Wertung erscheinende AuBerung zwar dann als
Tatsachenbehauptung anzusehen sein, wenn und soweit sie mit unrichtigen oder unvollstdndigen Tatsachen
untermauert und belegt wurde (OLG Kéln NJOZ 2005, 3518 [3525] ? Mlller Milch). Wie sich aus dem Kontext
der hier zu beurteilenden AuBerung ergibt, bezieht sich die Wertung, es handele sich nicht um einen Verlag
im eigentlichen Sinne darauf, dass bei der Klagerin die publikationswilligen Autoren die Finanzierung der
Ver6ffentlichung tbernehmen missen und dass dies bei renommierten Publikumsverlagen nicht so ist. Diese
Abweichung ihres Geschéaftsmodells von dem zuletzt genannten Modell stellt auch die KI&gerin nicht in
Abrede. Ob die Klagerin oder andere diese Kritik fur ?falsch? oder ?ungerecht? halt oder halten, ist nicht von
Bedeutung (vgl. BGH NJW 2002, 1192 [1193]).

5. Die Beurteilung der AuBerung, dass die Klagerin den Namen des ?Deutschen Literaturfernsehens?,
welches vormals unter dem Namen ?Literatur im Zweiten? vermarktet wurde, auf Betreiben des ZDF andern
musste, folgt im Wesentlichen derjenigen der unter 3. erdrterten AuBerung. Sie fiihrt dazu, die AuBerung als
zuldssig anzusehen. Soweit die Klagerin sich dagegen wendet, nicht sie, sondern die Brentano-Gesellschaft
sei Betreiberin des ?Literaturfernsehens?, so wird zur Vermeidung von Wiederholungen auf die obigen
Erwégungen (unter 3.) Bezug genommen. Die Klagerin kann des Weiteren nicht mit ihrem Vorbringen gehort
werden, bei der Namensanderung habe es sich um eine eigene und autonome Entscheidung der
Brentano-Gesellschaft gehandelt, die nicht durch das ZDF beeinflusst war. Denn es handelt sich bei diesem
Teil der AuBerung um eine zuldssige MeinungsduBerung. Zwar wohnt ihr ein tatsachliches Element insofern
inne, als dass auch die innere Tatsache angesprochen wird, dass die Klagerin bzw. die
Brentano-Gesellschaft bei der Namenséanderung bestimmte Ziele (Vermeidung eines Rechtsstreits mit dem
ZDF wegen mdglicher Irrefihrungsgefahr) verfolgte. Indes tritt dieser Tatsachenkern, der zudem weitgehend
substanzarm bleibt, bei wertender Betrachtung hinter die Bewertung der tatsachlichen Vorgange zuriick. Von
einer auf unwahrer Tatsachengrundlage beruhenden Bewertung ist auch insoweit nicht auszugehen. Denn
die Klagerin hat selbst eingerdumt, dass die Namensanderung nach ihrer Kenntnis geschah, um
?vermeintliche Streitigkeiten? zu vermeiden; solche Streitigkeiten aber konnten angesichts der sich
aufdrangenden N&he der Bezeichnung ?Literatur im Zweiten? zu Sendungsbezeichnungen beim Zweiten
Deutschen Fernsehen allein mit Letzterem drohen. Zudem ist zu berlcksichtigen, dass die Beklagten
unwidersprochen vorgetragen haben, dass die Namensanderung unmittelbar im Anschluss daran erfolgte,
dass die Klagerin bzw. die ihr zuzurechnende Brentano-Gesellschaft davon Kenntnis hatte, dass die
Namensverwendung im WISO-Bericht (einer ZDF-Sendung) als wettbewerbswidrig bezeichnet wurde und
dass die Namenséanderung noch vor Ausstrahlung der entsprechenden Sendung vorgenommen wurde.
Inwiefern der erste Teil der AuBerung unwahr sein soll, wonach von Autoren 5.000 ? fiir den Auftritt bei einer
Lesung verlangt wurden, hat die KIagerin nicht dargelegt und ist nach dem Vortrag der Beklagten auch nicht
ersichtlich. Denn hiernach war die Teilnahme an einer solchen Lesung in der Tat nur flr solche Autoren
maoglich, die zun&chst einen Verlagsvertrag mit der Klagerin bzw. dem Fouque-Verlag abschlossen; Letzterer
aber verursachte Kosten in entsprechender Hohe.

6. Die Bezeichnung des ?Ratgebers fur neue Autoren 2007/20087 als nicht gekennzeichnete Werbung fir die
Klagerin ist gleichfalls nicht zu untersagen. Die Klagerin hat den Inhalt dieses Ratgebers, den die Beklagten
substantiiert vorgetragen haben, nicht bestritten. Angesichts dessen ist davon auszugehen, dass die in dem
angegriffenen Beitrag enthaltenen Tatsachengrundlagen samtlich zutreffend sind, insb. dass der (formal von
einem anderen Verlag als der Klagerin stammende) Ratgeber zusammen mit einem Essayband des Herrn
von H.-H. an Buchhandlungen verschickt wurde und dass die darin enthaltenen Beitrage sich kritisch mit
alternativen Publikationsformen auseinandersetzen, wahrend das Zuschussmodell der Klagerin durchweg
positiv beurteilt wird. Auch den weiteren inhaltlichen Aspekten des Ratgebers ist die Kldgerin nicht
entgegengetreten. Dies betrifft die Gestaltung der darin enthaltenen Adressliste, in der nur ? fir die
angesprochenen Autoren unerreichbare ? Publikumsverlage und Verlage der Klagerin unter Auslassung von
deren direkten Konkurrenten wie dem Frieling-Verlag aufgefiihrt werden und die Beigabe von Werbecoupons
(nur) far die Klagerin bzw. einen ihrer Verlage und die (ihr nach dem oben Gesagten zuzurechnende)
Brentano-Gesellschaft im Anhang des Buches. Unter Zugrundelegung dieser Tatsachengrundlagen stellt sich

@uf

S

recht.de”

S — 10



die Bezeichnung des Ratgebers als ?nicht gekennzeichnete Werbung fir die Klagerin? insgesamt als
zulassige MeinungsauBerung dar; mit ihr wird erkennbar die auf den genannten zutreffenden
Tatsachengrundlagen beruhende und nicht fern liegende Bewertung abgegeben, dass der Ratgeber, ohne
dies offen zu legen, einer Férderung des Geschéftsbetriebs der Klagerin diene. Eine Schmahkritik liegt hierin
ersichtlich nicht.

Die Nebenentscheidungen beruhen auf §§ 91 Abs. 1 Satz 1, 709 Satz 1 und 2 ZPO.
Streitwert: 60.000 ? (2 x 30.000 ?)

(Unterschriften)

aufre

“’i:lel

o ]|
|m|
|O|
=7
|FF"

i 11



	

