
HANSEATISCHES OBERLANDESGERICHT

IM NAMEN DES VOLKES

URTEIL

Aktenzeichen: 5 U 96/04

Entscheidung vom 14. April 2005

In dem einstweiligen Verfügungsverfahren

...
gegen
...

hat das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg, 5. Zivilsenat, nach der am 31. März 2005 geschlossenen
mündlichen Verhandlung für Recht erkannt:

Auf die Berufung der Antragsgegnerin gegen des Urteil des Landgerichts Hamburg ? Kammer
16 für Handelssachen ? vom 28. Mai 2004 (Az.: 416 O 89/04) wird unter Abänderung des
landgerichtlichen Urteils die einstweilige Verfügung des Landgerichts vom 10. Mai 2004
aufgehoben und der auf ihren Erlass gerichtete Antrag zurückgewiesen.

Die Berufung der Antragstellerin wird zurückgewiesen.

Die Antragstellerin hat die Kosten des Verfahrens zu tragen.

Gründe

I.
Die Parteien, zwei Verlage, streiten um die wettbewerbsrechtliche Lauterkeit von redaktionellen Beiträgen zu
Programmangeboten des Fernsehsenders Premiere in einer Fernsehprogrammzeitschrift der
Antragsgegnerin.

Die Antragstellerin verlegt die 14tägig erscheinende Fernsehprogrammzeitschrift ?TV Spielfilm?. Diese hat
das TV-Angebot der in Deutschland maßgeblichen frei empfangbaren Fernsehprogramme (sog. Free TV) in
Form von Übersichten und Besprechungen einzelner Filme und Sendungen zum Inhalt und erreichte im 1.
Quartal 2004 eine durchschnittliche Verkaufsauflage von knapp 2 Mio. Stück.

Die Antragsgegnerin verlegt seit ca. einem Jahr ebenfalls eine 14tägig erscheinende Programmzeitschrift
namens ?TV DIGITAL?, die sowohl im Abonnement als auch im Einzelhandel erhältlich ist. ?TV DIGITALâ??
enthält, wie es vom Grundkonzept her branchenüblich ist, neben einem redaktionellen Mantelteil im
eigentlichen Programmteil tabellarische Übersichten zu dem Fernsehprogramm der nächsten zwei Wochen,
des weiteren Zusammenstellungen von TV-Angeboten nach Rubriken sowie Besprechungen und
Empfehlungen zu ausgewählten Sendungen, insbesondere Spielfilmen. Dargestellt werden aber nicht nur die

1



maßgeblichen Free-TV-Sender (aufgeführt wird das Programm von 43 Sendern), sondern ?TV DIGITAL? legt
einen besonderen Focus auf die Sendungen und Angebote des TV-Senders Premiere.

Bei dem von der Premiere Fernsehen GmbH & Co KG (nachfolgend nur Premiere) betriebenen TV-Sender
handelte es sich bis vor kurzem um den einzigen deutschen so genannten Bezahl- oder Pay-TV-Sender.
Mittlerweile gibt es einen weiteren Anbieter, die Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co KG.

Premiere bedient bis zu 30 im Digitalformat ausgestrahlte Programmkanäle mit unterschiedlichen
Themenschwerpunkten, die der Fernsehzuschauer nur mit einem zusätzlichen Digital-Decoder und nur im
Rahmen eines entgeltlichen TV-Abonnements empfangen kann. Je nachdem, ob er nur einen Kanal, ein
bestimmtes Paket von Kanälen oder sämtliche Kanäle abonniert, fallen Entgelte von derzeit 5 Euro/Monat für
das Produkt ?Premiere Start? bis zu 45 EUR/Monat für ?Premiere Komplett? an. Hinzu tritt die Möglichkeit für
Premiere-Abonnenten auf den Kanälen ?Premiere Direkt? und ?Blue Movie? gezielt bestimmte Spielfilme
über eine Telefon-Hotline zu bestellen, und zwar gegen Entgelte von 3 Euro/Abruf bzw. 6 Euro/Abruf. Die
Mindestvertragslaufszeit beträgt, von der Möglichkeit eines dreimonatigen Probeabonnements abgesehen,
ein Jahr. Derzeit hat Premiere in Deutschland bei ca. 33,6 Mio. Fernsehhaushalten (Anlage ASt. 10) ca. 2,7
Mio. Abonnenten. Auf Premiere-Angebote entfallen 2,4 Prozent der Gesamtfernsehnutzung (Anlage ASt.
11a).

Seit September 2003 erhalten Premierekunden als Bestandteil des Abonnements die monatliche
Kundenzeitschrift ?Premiere Magazin?, die speziell und ausschließlich über das Premiere-Programm
informiert. Daneben ließ seit September 2003 Premerie durch eine 100%ige Tochter, die Premiere Verlag
GmbH, eine eigene 14tägige Programmzeitschrift namens ?tv komplett? bzw. später ?tv kofler? verlegen, die
über das Premiere-Programm hinaus auch die maßgeblichen Free-TV-Angebote anderer Sender darstellte.
Die Zeitschrift war für Abonnenten von ?Premiere Komplett? im Abonnement enthalten; sonstige
Premiere-Kunden konnten ?tv kofler? kostenpflichtig zusätzlich abonnieren. Im Einzelverkauf wurde die
Zeitschrift nicht angeboten.

Nach erfolgreicher Einführung der Abonnement-Zeitschrift ?tv kofler? entschied sich Premiere, zur
Kostensenkung den Eigenverlag einer 14tägigen Programmzeitschrift aufzugeben und suchte im Rahmen
einer ?Ausschreibung? nach einem Verlag, der an Stelle von Premiere eine das TV-Programm von Premiere
abbildende, aktuelle Programmzeitschrift nach Art der ?tv kofler? verlegen sollte. Vier Verlage, darunter auch
die Parteien dieses Rechtsstreits, gaben Angebote ab.

Die Wahl fiel auf die Antragsgegnerin. Ende Februar 2004 trafen Premiere und die Antragsgegnerin u. a. eine
als ?Liefervertrag 2? bezeichnete Vereinbarung (Anlage AG 3): Die Antragsgegnerin werde danach eine
14tägige Programmzeitschrift mit dem Titel ?TV DIGITAL? verlegen und Premiere die eigene Zeitschrift ?tv
kofler? einstellen. Die Zeitschrift ?TV DIGITAL? werde zum einen über die branchenüblichen Wege vertrieben
und zum anderen gezielt an Premiere-Abonnenten bzw. bisherigen Abonnenten der Zeitschrift ?tv kofler?
zum Abonnement angeboten, wobei Premiere-Zuschauer, die das Paket ?Premiere Komplett? beziehen, die
Zeitschrift ?TV DIGITAL? als Bestandteil ihres Pay-TV-Abonnements erhalten sollten. Premiere werde dabei
für die Dauer von 5 Jahren als exklusiver Handelsvertreter der Antragsgegnerin fungieren, d. h. seinen
Abonnenten nur die ?TV DIGITAL? und keine andere Programmzeitschrift anbieten und für vermittelte
Abonnements eine Provision erhalten. § 1 der Vereinbarung sieht unter der Überschrift
?Vertragsgegenstand? in Absatz 2 vor, dass einige Musterseiten und das vorläufige Titelblatt der ersten
Ausgabe als Anlagenkonvolut L 1 dem Vertrag beigefügt seien. Dieses Anlagenkonvolut werde nach
Erscheinen der ersten Ausgabe von TV DIGITAL (Deutschland- und Österreich-Ausgabe) durch diese beiden
Hefte als Muster ersetzt. Diese Bestimmung solle die redaktionelle Freiheit der Antragsgegnerin in keiner
Weise beschränken. Gemäß § 2 Abs. 2 der Vereinbarung solle die ausschließliche verlegerische,
redaktionelle und kaufmännische Verantwortung und Entscheidungsbefugnis für die Zeitschrift ?TV DIGITAL?
bei der Antragsgegnerin liegen.

Ferner übernahm die Antragsgegnerin den Abonnentenstamm der Zeitschrift ?tv kofler? in wirtschaftlicher
Hinsicht, und es wurde eine Option auch auf den rechtlichen Erwerb vereinbart. Beiden

2



Zusammenschlusstatbeständen erteilte das Bundeskartellamt die Freigabe.

Obige Vereinbarungen wurden in einer Pressemitteilung der Antragsgegnerin als ?strategische
Partnerschaft? (Anlage ASt. 3), in einer solchen von Premiere als ?Kooperation? (Anlage Ast. 4) beschrieben.

Im März 2004 erschien die letzte Ausgabe von ?tv kofler?, am 25. März 2004 die erste Ausgabe der TV
DIGITAL? (Heft 08/04). Mehr als 2 Mio. Premiere-Abonnenten erhielten die ersten zwei Ausgaben der ?TV
DIGITAL? kostenlos zur Probe. Im Juni 2004 wurde schließlich auch das ?Premiere Magazin? eingestellt.

Die Antragstellerin hat vorgetragen, das Konzept von ?TV DIGITAL? und dessen konkrete redaktionelle
Gestaltung wie es sich in den ersten drei Heften (Nr. 8 bis 10/04) darstelle, sei wegen Verstoßes gegen das
Gebot der Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalten wettbewerbswidrig. Die Antragsgegnerin
betreibe mit ihren Beiträgen zu Premiere-Sendungen redaktionelle Werbung zur Förderung sowohl des
eigenen Wettbewerbs, als auch des Wettbewerbs von Premiere. In den Programmheften würde aufgrund
einer Kooperation zwischen der Antragsgegnerin und Premiere in kaum zu überbietender und die
Marktverhältnisse des Senders Premiere verkennender Weise das Programm der Premiere-Kanäle
bevorzugt; dies sowohl im eigentlichen Programmteil als auch im redaktionellen Mantelteil, wo sich ebenfalls
werbende Bezüge zu Premiere-Angeboten fänden. Premiere-Sendungen würden insbesondere in den
einzelnen Programm-Rubriken (?Top-Tip?; ?Highlights Film?; ?Highlights Sport?) sowie in Form spezieller
Übersichten und Zusammenstellungen (?Premiere Neustarts?; ?Premiere Direkt?; ?Premiere Direkt Planer?)
herausgehoben dargestellt. Redaktionelle Besprechungen und Empfehlungen zu insbesondere Spielfilmen
und Sportübertragungen beträfen zu über 60 Prozent Premiere-Sendungen. Etliche Beiträge hätten schon
aufgrund ihrer blickfangmäßigen Aufmachung oder der Angabe einer Bestell-Telefonnummer für Premiere
eindeutig werblichen Charakter oder seien aufgrund ihres unsachlichen Inhalts mit redaktionellen
Erwägungen nicht mehr zu begründen. Hinzu käme die auffällig große Anzahl von Premiere-Werbeanzeigen
in den ersten drei Heften. Für den Verkehr sei dabei nicht erkennbar, dass die Antragsgegnerin ein
redaktionelles Übergewicht auf die Premiere-Programme allein deshalb lege, weil sie mit Premiere durch eine
dahingehende Kooperation verbunden sei. Der Verkehr werde irrig annehmen, die Premiere-Sendungen
würden aus objektiven Erwägungen von der Redaktion von ?TV DIGITAL? derart prominent behandelt.

Die Antragstellerin hat mit ihrem Verfügungsantrag vom 5. Mai 2004 zunächst beantragt,

der Antragsgegnerin bei Meidung der gesetzlichen Ordnungsmittel zu verbieten, im geschäftlichen Verkehr zu
Zwecken des Wettbewerbs in der Zeitschrift ?TV DIGITAL? mit redaktionellen Beiträgen für Programme des
Pay-TV-Senders zu werben, wie aus den Heften

â?¢ Nr. 8/04, Seiten 12, 24, 37-40, 42, 44-46, 48-50 (Anlagen A 1-A 13),
â?¢ Nr. 9/04, Seiten 16-18, 39-42, 44-49, 50-52 (Anlagen B 1-B 14),
â?¢ Nr. 10/04, Seiten 37-40, 42, 44-46, 48-50 (Anlagen C 1-C 11)

ersichtlich ist,

und/oder

?TV DIGITAL? mit derart redaktionell gestalteter Werbung zu vertreiben und/oder vertreiben zu lassen.

Auf Hinweis des Landgerichts hat die Antragstellerin ihren Antrag umgestellt, worauf der Antragsgegnerin mit
Beschlussverfügung des Landgerichts vom 10. Mai 2004 bei Meidung der gesetzlichen Ordnungsmittel
antragsgemäß verboten wurde,

im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs eine als Programmzeitschrift für analoges und
digitales Fernsehen angekündigte und/oder beworbene Zeitschrift zu vertreiben und/oder vertreiben zu
lassen, sofern darin in redaktionellen Beiträgen das Programm des Fernsehsenders Premiere im Vergleich zu
Free-TV-Programmen (digital oder analog, einschließlich öffentlich-rechtlicher Programme) gleichrangig

3



und/oder stärker hervorgehoben dargestellt wird, ohne dass zugleich darauf hingewiesen wird, dass zwischen
der Antragsgegnerin und Premiere eine Kooperation praktiziert wird und das Premiere-Programm nur gegen
Zahlung eines Entgelts empfangen werden kann.

Gegen die einstweilige Verfügung hat die Antragsgegnerin Widerspruch eingelegt und beantragt,

die einstweilige Verfügung aufzuheben und den auf ihren Erlass gerichteten Antrag zurückzuweisen.

Sie hat vorgetragen: Die Kooperation zwischen Premiere und der Antragsgegnerin erschöpfe sich im
Wesentlichen darin, dass frühere Abonnenten der ?tv kofler?, wenn sie dieses wünschten, nunmehr von der
Antragsgegnerin mit der ?TV DIGITAL? beliefert würden, ein Abonnement der ?TV DIGITAL? in das Premiere
TV-Abonnement ?Premiere Komplett? eingebunden werde und Premiere als Handelsvertreter für die
Antragsgegnerin ?TV DIGITAL?-Abonnements gegen Provision vermittle. Es gäbe zwischen der
Antragsgegnerin und Premiere darüber hinaus keinerlei Abreden in Bezug auf die redaktionelle Gestaltung
der ?TV DIGITAL? und insbesondere eine bevorzugende oder werbende Darstellung von
Premiere-Programmen. Die Antragsgegnerin erhalte für die redaktionelle Gestaltung weder Gegenleistungen
noch wäre eine bevorzugende Berichterstattung für sie mit Vorteilen verbunden. Es sei vielmehr eines der
vornehmsten und dem Kernbereich des Art. 5 GG unterfallenden Rechte eines Verlegers, über den Inhalt
seines Blattes, dessen Gewichtung und Tendenz zu entscheiden. Im Rahmen dessen verhalte sich die
gerügte besondere Betonung des digitalen Fernsehens und hierunter speziell des Premiere-Programms. Die
Antragsgegnerin wolle, dies sei elementarer Bestandteil des redaktionellen Konzepts, einen speziellen, von
den übrigen Programmzeitschriftenverlagen bisher eher vernachlässigten Kundenkreis ansprechen, nämlich
den an digitalen bzw. Pay-TV-Programmen interessierten Fernsehzuschauer. Allein aus dieser publizistischen
Aufgabenstellung resultiere die besondere Betonung des Pay-TV-Angebots von Premiere. Eine Absicht, den
eigenen oder den Wettbewerb von Premiere zu fördern, verfolge die Antragsgegnerin damit nicht, zumal bei
Presseunternehmen wegen des grundrechtlichen Schutzes der Presse- und Meinungsäußerungsfreiheit von
einer solchen Absicht nur bei Vorliegen ganz besonderer Umstände ausgegangen werden dürfe. Im Hinblick
auf die ihr von der Antragstellerin unterstellte Absicht, den Wettbewerb von Premiere fördern zu wollen, fehle
es der Antragstellerin im Übrigen schon an der Aktivlegitimation, weil zwischen ihr und Premiere kein
konkretes Wettbewerbsverhältnis bestünde.

Die Antragstellerin hat die einstweilige Verfügung verteidigt und ihren bisherigen Vortrag vertieft. Die
Kooperation zwischen der Antragsgegnerin und Premiere gehe über das Zugestandene hinaus. Sie verfolge
den Zweck, die Verbraucher eines ganzen Marktes, nämlich des Marktes für Pay-TV-Angebote, für die
nächsten fünf Jahre dem Wettbewerb um Programmzeitschriften zu entziehen und diese gezielt an das
Produkt der Antragsgegnerin zu führen.

Mit Urteil vom 28. Mai 2004, auf dessen Tatbestand wegen des Sach- und Streitstandes im Übrigen Bezug
genommen wird, hat das Landgericht die einstweilige Verfügung mit der Maßgabe bestätigt, dass die Worte
?und das Premiere-Programm nur gegen Zahlung eines gesonderten Entgeltes empfangen werden kann?
gestrichen werden. Das Landgericht hat im Wesentlichen ausgeführt:

Der Antragstellerin stehe der titulierte Unterlassungsanspruch aus §§ 1, 3 UWG a. F. wegen Irreführung des
Verkehrs über den Charakter der von der Antragsgegnerin angebotenen Zeitschrift zu. Die Antragsgegnerin
missachte aufgrund der übermäßigen Herausstellung von Premiere-Angeboten das Trennungsgebot. Die
Herausstellung gehe über den Bereich sachlicher Unterrichtung hinaus und erfolge maßgeblich in der
Absicht, den Wettbewerb zu fördern. Antragsgegnerin und Premiere versprächen sich aus der
Kooperationsvereinbarung beiderseitige Vorteile. Wie sich aus der Pressemitteilung der Antragsgegnerin
ergäbe, bestünde eine ?strategische Partnerschaft?. Im Unternehmensbereich sei das Ziel von
Partnerschaften stets die Verbesserung der Wettbewerbssituation. Diesem Anliegen entspräche auch die
tatsächliche Handhabung bei der Überleitung der ?tv kofler?-Abonnenten auf die Antragsgegnerin und die
Kopplung eines ?TV DIGITAL?-Abonnements mit dem Premiere-Abo-Paket ?Premiere komplett?. Die
angesprochenen Verkehrskreise würden über die objektive redaktionelle Neutralität der Zeitschrift getäuscht,
wenn ihnen die Kooperation zwischen der Antragsgegnerin und Premiere nicht mitgeteilt werde.

4



Auf die Kostenpflichtigkeit des Empfangs von Premiere-Sendern müsse die Antragsgegnerin allerdings nicht
ausdrücklich hinweisen. Dieser Umstand sei dem durchschnittlichen Fernsehzuschauer zum einen bekannt.
Zum anderen sei es nicht die Aufgabe von Programmzeitschriften darüber zu informieren, welche technischen
und wirtschaftlichen Voraussetzungen geschaffen werden müssten, um ein bestimmtes Programm zu
empfangen.

Gegen das Urteil des Landgerichts haben beide Parteien Berufung eingelegt.

Mit ihrer Berufung verfolgt die Antragsgegnerin ihren erstinstanzlichen Antrag weiter. Sie wiederholt und
vertieft ihren bisherigen Vortrag, insbesondere zur völligen redaktionellen und unternehmerischen Freiheit der
Antragsgegnerin und dazu, dass eine besonders förderlichen Darstellung des Premiere-Programms der
Antragsgegnerin keinen Vorteil außer demjenigen bringe, damit den Geschmack eine ganz bestimmten
Zielgruppe zu treffen. Die Programmzeitschrift ?TV DIGITAL? sei, wie aus ihrem Titel eindeutig ersichtlich,
auf die Interessen und Bedürfnisse der Nutzer von digitalem Fernsehen zugeschnitten, einem stetig
wachsenden, zur Zeit aber noch relativ kleinen Kreis von ca. 4,4 Mio. Fernsehhaushalten. Durch diese
verfassungsrechtlich verbürgte verlegerische Fokussierung auf eine lukrative Marktlücke sei die
streitgegenständliche Gewichtung der Fernsehprogramme bedingt. Unter den derzeitigen Nutzern von
digitalem Fernsehen dominiere der Anteil von Premiere-Kunden; sie hätten eine Vorreiterfunktion bei der
Einführung des digitalen Standards. Zudem zeige Premiere zu einem höheren Anteil als etwa die
öffentlich-rechtlichen Sender Spielfilme, die sich für Besprechungen und Empfehlungen in einer
Programmzeitschrift naturgemäß besser eigneten, als beispielsweise Politsendungen und Magazine, die sich
mit wechselnden, da meist tagesaktuellen Inhalten beschäftigten. Im Übrigen könne, wie eine Auswertung der
redaktionellen Beiträge in Heft 12/04 vom 21. Mai 2004 ergebe, von einer unangemessenen
Premiere-Voreingenommenheit oder -Lastigkeit der ?TV DIGITAL? auch gar nicht gesprochen werden.

Die Antragsgegnerin beantragt,

das Urteil der Kammer 16 für Handelssachen abzuändern, nämlich die einstweilige Verfügung
der Kammer 16 für Handelssachen vom 10. Mai 2004 aufzuheben und den auf ihren Erlass
gerichteten Antrag zurückzuweisen.

Die Antragstellerin beantragt,

die Berufung zurückzuweisen und die einstweilige Verfügung vom 10. Mai 2004, unter
teilweiser Abänderung des Urteils des Landgerichts vom 28. Mai 2004, zu bestätigen,

hilfsweise,

die Berufung zurückzuweisen und die einstweilige Verfügung vom 10. Mai 2004 unter
Abänderung des Urteils des Landgerichts vom 28. Mai 2004, nach dem Tenor des ursprünglich
gestellten Verfügungsantrags vom 5. Mai 2004 zu bestätigen.

Die Antragstellerin verteidigt das landgerichtliche Urteil, soweit es ihr günstig ist. Sie nimmt ergänzend Bezug
auf § 1 Abs. 2 Liefervertrag 2 (Anlage Ag 3). Durch die dortige Einbeziehung von Musterseiten und -titelblatt
bzw. der ersten zwei Ausgaben käme, wenn auch mit Blick auf die Rechtsfolge des § 134 BGB ?versteckt?,
zum Ausdruck, dass man sich hinsichtlich der redaktionellen Gestaltung über ein ? Premiere-günstige ?
?Soll-Beschaffenheit? der von der Antragsgegnerin zu verlegenden Programmzeitschrift geeignet habe. Die
den realen Marktverhältnissen widersprechende Bevorzugung von Premiere-Angeboten gegenüber denen

5



anderer TV-Sender sei auch nicht durch einen Focus auf digitales Fernsehen zu rechtfertigen. Beim digitalen
Fernsehen handele es sich nur um neue Übertragungstechnik, die für den Fernsehzuschauer bezogen auf die
gesendeten Inhalte keine Änderungen mit sich bringe. Schon gar nicht könne das Premiere-Angebot als
Inbegriff digitalen Fernsehens verstanden werden.

Der werbende Charakter der Zeitschrift ergebe sich ferner daraus, dass ?TV DIGITAL? bis heute nicht das
Angebot von Kabel Deutschland abbilde. Die Parteilichkeit der Zeitschrift werde ferner aus einem Kommentar
ihres Chefredakteurs zu dem neuen Wettbewerber von Premiere deutlich ( Anlage Ast.47 ).

Soweit das Landgericht den Verfügungsantrag abgewiesen habe, sei die einstweilige Verfügung allerdings
abzuändern. Es sei den Verbrauchern schon nicht mit hinreichender Deutlichkeit klar, dass sie für jedes
Premiere-Programm zahlen müssten. Dies gelte im Besonderen für die Kanäle ?Premiere Direkt? und ?Blue
Movie?, für deren Spielfilme ?TV DIGITAL? zwar bei der Telefonnummer zur Direktbestellung auf die
anfallenden Telefonkosten hinweise, nicht aber darüber informiere, dass die Bestellung eines jeden Films mit
zusätzlichen Kosten verbunden sei.

Die Antragsgegnerin beantragt,

die Berufung der Antragstellerin zurückzuweisen.

Sie trägt vor, die Bezugnahme auf bestimmte Musterseiten und das vorläufige Titelblatt in § 1 Abs. 2 des
Liefervertrages 2 (Anlage AG 3) habe allein dem Zweck gedient, einen zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses
noch nicht existenten Vertragsgegenstand in irgendeiner Weise sinnvoll zu beschreiben und dabei deutlich zu
machen, was Geschäftsgrundlage der Vertragsparteien sei, nämlich, dass der Schwerpunkt der Zeitschrift auf
digitalem Fernsehen liege, insbesondere also das Premiere-Programm abbilden solle. Im Übrigen verteidigt
sie das landgerichtliche Urteil soweit darin die einstweilige Verfügung vom 10. Mai 2004 nicht bestätigt wird
und vertritt die Auffassung, der in der Berufungsinstanz gestellte Hilfsantrag sei als Antragserweiterung
unzulässig.

II.
Die zulässige Berufung der Antragsgegnerin hat Erfolg und führt zur Aufhebung der einstweiligen Verfügung
des Landgerichts vom 10. Mai 2004. Die ebenfalls zulässige Berufung der Antragstellerin ist unbegründet.

1. Gegenstand der Berufung der Antragsgegnerin ist das Verbot, eine Programmzeitschrift zu vertreiben, in
deren redaktionellen Beiträgen das Programm des Fernsehsenders Premiere im Vergleich zu den
Free-TV-Programmen gleichrangig und/oder stärker hervorgehoben dargestellt wird, ohne dass zugleich
darauf hingewiesen wird, dass zwischen der Antragsgegnerin und Premiere eine Kooperation praktiziert wird.
Hilfsweise begehrt die Antragstellerin mit ihrer Berufung eine Bestätigung der einstweiligen Verfügung nach
ihrem ursprünglich gestellten Antrag.

2. Das vom Landgericht ausgesprochene Verbot kann in der Berufungsinstanz schon deshalb nicht
aufrechterhalten werden, weil es inhaltlich zu unbestimmt ist. Die Entscheidung darüber, ob das
Fernsehprogramm von Premiere im Vergleich zu den Free-TV-Programmen ?gleichrangig? und/oder
?stärker? hervorgehoben dargestellt wird, kann nicht in das Vollstreckungsverfahren verlagert werden. Hieran
knüpft aber die vom Landgericht geforderte Aufklärungspflicht der Antragsgegnerin an.

3. Die Umstellung des ursprünglichen Verfügungsantrags und das landgerichtliche Verbot beruhen ersichtlich
auf der Überlegung, ein Presseerzeugnis unterliege einer Art ?Publizitätspflicht?, wenn wirtschaftliche
Verflechtungen mit Unternehmen bestehen, deren Tätigkeit zugleich Gegenstand der journalistischen
Berichterstattung des Presseerzeugnisses sind. Ob Derartiges nun wünschenswert und verfassungsrechtlich
durchführbar wäre, mag dahinstehen. Der in der einstweiligen Verfügung tenorierte Unterlassungsantrag kann
? selbst wenn er hinreichend bestimmt wäre ? schon deshalb keinen Erfolg haben, weil die Antragstellerin

6



keine hinreichenden Umstände dafür hat vortragen können, dass mit der Zeitschrift ?TV DIGITAL? gegen das
Verbot der redaktionellen Werbung verstoßen wird. Damit hat sie auch wettbewerbsrechtlich keine Handhabe,
gegen die Zeitschrift vorzugehen. Die beanstandete redaktionelle Berichterstattung über Programm-Angebote
des TV-Senders Premiere in der von der Antragsgegnerin verlegten Fernsehprogrammzeitschrift ?TV
DIGITAL? ist nicht wettbewerbsrechtlich unlauter gemäß §§ 3, 4 Nr. 3 UWG n. F. bzw. gemäß §§ 1, 3 UWG
a. F. unter dem Gesichtspunkt der getarnten redaktionellen Werbung bzw. eines Verstoßes gegen das Gebot
der Trennung von redaktionellen Inhalten und Werbung.

a) Nachdem am 8. 7. 2004 das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) vom 3. 7. 2004 (BGBl. I S.
1414) in Kraft getreten ist, hat der Senat diese Rechtsänderung in der Berufungsinstanz zu berücksichtigen.
Das von der Antragstellerin beanstandete Wettbewerbsverhalten muss die geltend gemachten
Unterlassungsansprüche sowohl nach alter als auch nach neuer Rechtslage rechtfertigen. Es handelt sich um
Ansprüche, die in die Zukunft gerichtet und auf Wiederholungsgefahr gestützt sind. In derartigen
Konstellationen fordert der BGH, dass das beanstandete Wettbewerbsverhalten sowohl zur Zeit seiner
Begehung nach der alten Rechtslage solche Unterlassungsansprüche begründet hat, als auch nunmehr auf
Grundlage der neuen Rechtslage noch begründen muss (vgl. BGH, Urteil vom 28. 10. 2004, Az.: I ZR 326/01
? Puppenausstattungen m. w. Nw.).

b ) Soweit die Antragstellerin im Wesentlichen einen Verstoß gegen das Gebot der Trennung von
redaktionellen Inhalten und Werbung bzw. eine redaktionelle Verschleierung von Werbung rügt, hat diese
anerkannte Fallgruppe gemäß § 1, 3 UWG a. F. sittenwidrigen Verhaltens nunmehr eine gewisse gesetzliche
Konkretisierung durch die §§ 3, 4 Nr. 3 UWG erfahren, ohne dass hiermit eine wesentliche inhaltliche
Änderung der Rechtslage einhergeht. Gemäß §§ 3, 4 Nr. 3 UWG n. F. handelt unlauter, wer den
Werbecharakter von Wettbewerbshandlungen verschleiert. Von einer derartigen Verschleierung ist für den
hier streitgegenständlichen Bereich der Presseveröffentlichungen unter Übernahme der zur alten Rechtslage
nach §§ 1, 3 UWG a. F. entwickelten Grundsätze und Fallgruppen dann auszugehen, wenn von unter
redaktioneller Tarnkappe Wirtschaftswerbung betrieben wird (vgl. BGH NJW 1997, 2679 ff. ? Die Besten I,
NJW 1997, 2681 ff. ? Die Besten II). Grundlage für das Verbot der redaktionell getarnten Werbung ist die
damit regelmäßig einhergehende Irreführung des Lesers, der dem Beitrag aufgrund seines redaktionellen
Charakters unkritischer gegenübertritt und größere Beachtung und Bedeutung beimisst als einer
entsprechenden anpreisenden Angabe des Werbenden selbst (vgl. BGH NJW-RR 1997, 1401 f. ?
Emil-Grünbar-Klub m. w. Nw.).

Für die Beurteilung der Frage, ob redaktionelle Berichterstattung im Einzelfall als unlautere getarnte Werbung
bzw. Verschleierung von Werbemaßnahmen anzusehen ist, gilt nach den in Rechtsprechung und Schrifttum
entwickelten Grundsätzen im Wesentlichen folgendes: Ausgangspunkt bildet der Trennungsgrundsatz,
wonach Veröffentlichungen zu Zwecken des Wettbewerbs in der Presse ihren Charakter eindeutig erkennen
lassen müssen. Werbung und redaktioneller Text sind grundsätzlich zu trennen. Dieser allgemein anerkannte
Grundsatz gründet sich zunächst auf eine gefestigte Berufsauffassung der Zeitungsverleger, Journalisten und
Werbungstreibenden (vgl. hierzu auch die bei Baumbach/Hefermehl, Wettbewerbsrecht, 22. Aufl. 2001, § 3
UWG Anh. X und XI, S. 1266 ff. veröffentlichten Richtlinien des ZAW (Zentralverbandes der Deutschen
Werbewirtschaft) für redaktionell gestaltete Anzeigen und für die Werbung mit Zeitungs- und
Zeitschriftenanalysen sowie die Richtlinien der Verleger und Organisationen für redaktionelle Hinweise in
Zeitungen und Zeitschriften) und findet sich ausdrücklich in den Pressegesetzen der Länder niedergelegt,
wonach die Verleger eines periodisch erscheinenden Druckwerkes verpflichtet sind, sämtliche
Veröffentlichungen, für die sie ein Entgelt erhalten, fordern oder sich versprechen lassen, deutlich mit dem
Wort ?Anzeige? zu kennzeichnen, soweit diese nicht schon durch die Anordnung der Gestaltung allgemein
als Anzeigen erkennbar sind (vgl. etwa § 10 LPG Hamburg). Eine Missachtung des Kennzeichnungsgebots
stellt aber auch unmittelbar einen Verstoß gegen die guten Wettbewerbssitten dar, da insofern das Publikum
bereits über die Veranlassung zur Berichterstattung (das ?ob?) getäuscht wird (vgl. hierzu Frank in
Harte-Bavendamm/Henning-Bodewig, UWG, München 2004, § 4 Nr. 3 Rn. 14 ff.). Berichten Medien in
Wahrnehmung ihrer publizistischen Aufgabe dagegen unentgeltlich über bestimmte Unternehmen oder ihre
Produkte und/oder Dienstleistungen, kann das Gebot der Trennung von Werbung und redaktionellem Text
dennoch verletzt sein, wenn nicht die sachliche Unterrichtung des Publikums im Vordergrund steht und

7



werbliche Auswirkungen lediglich zwangsläufige Folge der Berichterstattung sind (vgl. BGH NJW 1990, 1529
? Schönheitschirurgie; NJW 1981, 2573 ? Getarnte Werbung). Die Medien dürfen sich vor diesem
Hintergrund auf Informationen der jeweiligen Unternehmen zu ihren Produkten oder Leistungen stützen, ohne
dass sie verpflichtet wären, darauf ausdrücklich hinzuweisen (vgl. BGH NJW-RR 1998, 833 ? Autoâ??94;
NJW-RR 1997, 934 ? Produktinterview; NJW-RR 1993, 936 ? Faltenglätter). Auch die namentliche Nennung
des Produktherstellers, des Produkts, des Preises und sonstiger Konditionen des Angebots sowie der
Bezugsquellen und -möglichkeiten sind für eine sachgerechte Information des Publikums meist unverzichtbar
und daher zulässig, wenn und soweit sich die Berichterstattung im Rahmen einer gewissenhaft
recherchierten, sachlich gehaltenen journalistischen Darstellung hält (vgl. BGH NJW-RR 1997, 934 ?
Produktinterview; NJW-RR 1995, 42 ? Bio-Tabletten).

Wettbewerbsrechtlich relevant wird eine redaktionelle Berichterstattung dagegen dann, wenn der Bericht nach
seinem Gesamtbild über das durch die sachliche Information des Publikums gebotene Maß hinausgeht und er
einen ?werblichen Überschuss? aufweist. Allein die Feststellung, dass ein redaktioneller Beitrag Werbung
enthält, genügt allerdings noch nicht, diesen dem wettbewerbsrechtlichen Unwerturteil verbotswidriger
getarnter Werbung zu unterwerfen. Eine solche Beurteilung kann nur gerechtfertigt sein, wenn gerade in
Wettbewerbsförderungsabsicht durch einen redaktionellen Beitrag das Produkt über das durch eine sachliche
Information bedingte Maß hinaus werbend dargestellt wird (vgl. BGH NJW-RR 1993, 936 Faltenglätter m. w.
Nw.). Eine dahingehende Vermutung besteht nicht. Es müssen konkrete Umstände dafür vorliegen, dass
neben der Absicht der Informationsvermittlung die Absicht eigenen oder fremden Wettbewerb zu fördern eine
größere als nur eine notwendig begleitende Rolle gespielt hat, weil ungeachtet der objektiven Eignung zur
Wettbewerbsförderung der Grund für die gewählte Berichtsform in der Regel in der durch Art. 5 Abs. 1 Satz 2
GG geschützten Aufgabe der Presse liegt, die Öffentlichkeit über eine Angelegenheit von allgemeiner
Bedeutung zu unterrichten (BGH NJW 1997, 2679 ff. ? Die Besten I). Entscheidend ist mithin darauf
abzustellen, ob und inwieweit eine konkrete Berichterstattung publizistisch veranlasst ist, denn es betrifft den
Kern der Pressefreiheit, dass die Presse innerhalb ihrer gesetzlichen Schranken einen ausreichenden
Spielraum besitzen muss, in dem sie nach eigenen publizistischen Kriterien entscheiden kann, was
öffentliches Interesse beansprucht (vgl. BverfG NJW 2000, 1021 ? Caroline).

Nur dann, wenn andere als wettbewerbsfördernde Motive ausgeschlossen werden können, kann aus dem
Inhalt oder der Gestaltung eines Berichts auf die Absicht geschlossen werden, den Wettbewerb eines positiv
besprochenen Unternehmens zu fördern und nicht vorrangig die Öffentlichkeit zu informieren (vgl. OLG
Hamburg AfP 1991, 537). Der Bereich der sachlichen Unterrichtung kann dagegen dann verlassen sein, wenn
Name, Firma, Ware und/oder Marke des Herstellers übermäßig herausgestellt werden, obwohl es der
Erwähnung dessen zur Erfüllung der gesetzten Informationsaufgabe nicht bedarf und die gleichzeitige
Erwähnung anderer Hersteller mit entsprechenden Produkten angezeigt wäre, aber unterbleibt, so dass
insgesamt der Eindruck einer Auswahl unter mehreren Anbietern und damit einer Empfehlung durch die
Redaktion erweckt wird (vgl. BGH NJW 1997, 934 ? Produktinterview m. w. Nw.). Für das Vorliegen einer
Wettbewerbsförderungsabsicht kann auch sprechen, wenn Herstellerangaben mit übermäßig werbendem
Gehalt unkritisch übernommen werden (BGH NJW-RR 1998, 833 ? Autoâ??94). Ob es sich so verhält, kann
nur unter Berücksichtigung der jeweiligen Umstände des Einzelfalls, insbesondere des Inhalts des Berichts,
dessen Anlass und dessen Aufmachung festgestellt werden. Einer positiven, sogar überschwänglichen und
insoweit werbenden Berichterstattung kann bei gegebenem publizistischem Anlass dann keine
Wettbewerbsabsicht unterstellt werden, wenn sie sachlich fundiert ist oder der persönlichen Überzeugung
ihres Verfassers entspricht. Die von der Rechtsprechung und Lehre entwickelte Fallgruppe der unlauter
getarnten Werbung ist damit insgesamt nicht eindeutig eingegrenzt, sondern bei der Rechtsanwendung in
hohem Maße auf wertende Einschätzungen und Prognosen der Folgen einer solchen Werbung angewiesen.
Das gilt insbesondere für die Merkmale der sachlichen Unterrichtung, der Werbewirkung und deren Übermaß
beziehungsweise Einseitigkeit. Vor dem Hintergrund des Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG tritt hinzu, dass wenn und
soweit ein auf Wettbewerbsrecht gestütztes Unterlassungsgebot zudem Meinungsäußerungen betrifft, einem
Verstoß gegen obige wettbewerbsrechtlichen Grundsätze zwar eine gewissen dahingehende Indizwirkung
zukommt, letztlich aber eine spezifische Gefahr für das wettbewerbsrechtliche Schutzgut, den
Leistungswettbewerb, von der betroffenen Äußerungen konkret ausgehen und für den jeweiligen Einzelfall
auch festgestellt werden muss (vgl. BVerfG NJW 2003, 277 ff. ? Anwalts-Ranglisten).

8



c) Unter Anwendung obiger Grundsätze vermag der Senat hinsichtlich der beanstandeten Berichterstattung
entgegen der Auffassung des Landgerichts eine unlautere, weil getarnte oder verschleiernde Werbung nicht
zu erkennen.

aa) Zu folgen ist der Antragstellerin zunächst allerdings darin, dass Premiere-Angebote in den von der
Antragstellerin eingereichten Heftauszügen der Programmzeitschrift (Heft Nr. 08/04-10/04) der
Antragsgegnerin deutlich herausgestellt behandelt werden, dies sowohl in Form entsprechender Bezüge im
allgemeinen redaktionellen Mantelteil, als auch im eigentlichen Programmteil, wo dies sich vor allem darin
zeigt, dass überwiegend Premiere-Sendungen, vor allem Spielfilme, zum Gegenstand von Besprechungen
und Empfehlungen gemacht werden. Dieser Umstand wurde von der Antragsgegnerin erstinstanzlich auch
nicht ernsthaft in Abrede gestellt. Soweit sie nunmehr unter Hinweis auf das Heft Nr. 12/04 vom 21. Mai 2004
behauptet, von einer Premiere-Lastigkeit oder ?Dominanz könne keine Rede sein, ist diesem Vorbringen
nicht weiter nachzugehen. Zunächst ist nicht ersichtlich, warum dass Heft Nr. 12/04 nicht bereits in der
mündlichen Verhandlung vor dem Landgericht am 28. Mai 2004 mit entsprechendem Vortrag hätte vorlegt
werden können. Zudem wäre es aber ohnehin rechtlich unerheblich, wenn die Antragsgegnerin die Art und
Weise der Gewichtung ihrer Programm-Darstellung, deren wettbewerbsrechtliche Unlauterkeit einmal
unterstellt, inzwischen verändert hätte. Eine Wiederholungsgefahr im Sinne des § 8 Abs. 1 Satz 1 UWG wird
nicht schon durch die bloße Abstandnahme von einer Zuwiderhandlung, sondern nur durch die Abgabe einer
strafbewehrten Unterlassungserklärung ausgeschlossen.

bb) Die Herausstellung der Premiere-Angebote durch die Antragsgegnerin ist wettbewerbsrechtlich allerdings
nicht zu beanstanden. Sie ist durch die spezielle publizistische Aufgabenstellung der Antragsgegnerin
veranlasst und wird durch diese gerechtfertigt.

aaa) Der Behandlung von Premiere-Angeboten durch die Antragsgegnerin kann allerdings in seiner
Gesamtwirkung auf den unbefangenen Leser der streitgegenständlichen Programmzeitschriften eine objektiv,
den Wettbewerb von Premiere fördernde Wirkung nicht abgesprochen werden. Dies allein genügt nach den
obigen Grundsätzen jedoch nicht, von einer unlauteren redaktionell getarnten Werbung auszugehen.

bbb) Die Unlauterkeit liegt auch nicht darin begründet, dass die Antragsgegnerin in ihrer Gewichtung der
Premiere-Angebote gegenüber den Angeboten anderer Sender, insbesondere solcher des Free-TV den
realen Marktverhältnissen bei der TV-Nutzung nicht gerecht wird. Der Senat vermag eine Verpflichtung von
Verlagen zur ausgewogenen, sich an den Marktverhältnissen orientierenden Berichterstattung über das
Fernsehprogrammangebot in Deutschland nicht zu erkennen. Eine solche Verpflichtung widerspräche den
Grundsätzen der freien verlegerischen Entscheidung im Hinblick auf Inhalt und Ausrichtung von
Presseerzeugnissen. Es kann auch nicht davon ausgegangen werden, dass der Verbraucher beim Kauf einer
Fernsehzeitschrift zwingend erwartet, ihm würde das Fernsehprogramm in einer den allgemeinen
Sehgewohnheiten entsprechenden Art und Weise präsentiert bzw. kommentiert. Dass die beanstandete
Kommentierung von einzelnen Sendungen in der ?TV DIGITAL? in erster Linie demjenigen Leser nutzt, der
auch zugleich Premiere-Kunde ist, mag die Zeitschrift für andere Leser uninteressant machen. Dies hat aber
wettbewerbsrechtlich keine Relevanz, denn es handelt sich um eine zwangsläufige Folge der Fokussierung
des redaktionellen Schwerpunkts auf ganz bestimmte Fernsehprogramme, nämlich solche des
Pay-TV-Senders Premiere. Diese Schwerpunktsetzung wird auch durch den Titel ?TV DIGITAL? hinreichend
deutlich. Denn ungeachtet des Umstandes, dass auch andere TV-Sender als Premiere in einem digitalen
Verfahren ausgestrahlt werden, verbindet der Verkehr - und das kann der Senat aus eigener Anschauung
beurteilen, denn seine Mitglieder gehören zu den angesprochenen Verkehrskreisen der Fernsehnutzer - mit
dem Begriff ?digitales Fernsehen? maßgeblich auch sog. Pay-TV-Programme, wie sie in Deutschland bisher
einzig von Premiere angeboten werden.

Soweit mit Kabel Deutschland nunmehr ein weiterer Anbieter von digitalem Pay-TV auf den Markt getreten ist,
mag sich die Verkehrsanschauung allerdings bald ändern. Wie in der mündlichen Verhandlung vor dem Senat
erörtert und unstreitig geblieben ist, steckt dieses weitere digitale Pay-TV aber noch in den Anfängen und ist
in einigen Bundesländern noch gar nicht zu empfangen.

9



ccc) Es ist auch nicht hinreichend glaubhaft gemacht, dass die Antragsgegnerin für diese konkrete Art der
Premiere-günstigen Gestaltung der ?TV DIGITAL? von Premiere ein Entgelt bezieht oder ihr sonstige
wirtschaftliche Vorteile gewährt werden oder sie sich hat derartiges versprechen lassen. Insbesondere ist der
Antragstellerin nicht darin zufolgen, dass die Art und Weise der redaktionellen Gestaltung über die
Bezugnahme auf Musterseiten und ?titelblatt bzw. Erstausgaben in § 1 Abs. 2 des Liefervertrages 2 (Anlage
AG 3) ?versteckt? zum Gegenstand der Kooperation zwischen der Antragsgegnerin und Premiere gemacht
wurde, so dass die der Antragsgegnerin aus dem Vertrag zustehenden Rechte im Sinne eines entgeltlichen
Vorteils aufzufassen wären. Eine solche Auslegung widerspricht zunächst dem klaren Wortlaut der
Vertragsklausel, wo es heißt, dass durch diese Einbeziehung die redaktionelle Freiheit der Antragsgegnerin
gerade nicht beschränkt werde. Außerdem ergibt sich der Sinn und Zweck dieser Einbeziehung daraus, den
Vertragsgegenstand zu beschreiben und dabei sicher zustellen, dass die Programmzeitschrift ?TV DIGITAL?
überhaupt über das Programm des Senders Premiere berichtet. Diese Geschäftsgrundlage des
Liefervertrages ist wettbewerbsrechtlich für sich genommen nicht zu beanstanden. Im Rahmen ihrer
verlegerischen Freiheit ist es der Antragsgegnerin unbenommen, selbst zu entscheiden, über welche
TV-Angebote sie in ihrer Programmzeitschrift berichtet und damit an welche Fernsehzuschauer sie sich
wendet. Verpflichtet sich ein Verlag sich gegenüber einem TV-Sender in Übereinstimmung mit seiner
publizistischen Aufgabenstellung, dessen Programm-Angebot darzustellen, ist diese Verpflichtung für sich
genommen unbedenklich, soweit dem Verlag die redaktionelle Freiheit über die Art und Weise der Darstellung
verbleibt.

Auch soweit Premiere sich exklusiv für 5 Jahre zum Angebot von ?TV DIGITAL? an ihre Abonnenten
verpflichtet hat und als Handelsvertreterin nach § 86 HGB einer ?Bemühenspflicht? unterliegt, lässt sich noch
nicht sagen, dass sie sich hiermit zumindest faktisch ein entsprechendes ?Wohlverhalten? der
Antragsgegnerin erkauft hat, die in den Verträgen vorbehaltene redaktionelle Freiheit mithin lediglich als
bloßes Lippenbekenntnis zu werten ist. Dafür reichen die vorgelegten Seiten weder selbst aus, noch
rechtfertigen diese unstreitigen vertraglichen Gegebenheiten eine solche Annahme. Denn der Exklusivität der
Bindung von Premiere steht eine Zahlung der Antragsgegnerin für die übernommenen Abonnenten und ferner
die Verpflichtung gegenüber, die Belieferung aller Abonnenten von Premiere mit einer Programmzeitschrift für
5 Jahre sicherzustellen. Darin liegt kein geringes wirtschaftliches Risiko, insbesondere dann, wenn die
Zeitschrift im sonstigen Verkauf ?floppt?. Insgesamt ist es nach dem Gesamtcharakter der Kooperation
zwischen der Antragsgegnerin und Premiere somit nicht hinreichend glaubhaft gemacht, dass diese
wirtschaftliche Verbindung jedenfalls faktisch die Antragsgegnerin soweit einschränkt, dass eine unlautere
Verknüpfung von Werbung und redaktioneller Berichterstattung angenommen werden könnte.

Auch die von der Antragstellerin in der Senatsverhandlung vorgelegten Verlautbarungen von Premiere im
Zusammenhang mit dem geplanten Börsengang stützen den Vorwurf der redaktionellen Werbung nicht.
Hierin wird zwar mehrfach auf die Kooperation mit dem Axel-Springer-Verlag hingewiesen. Diese ist jedoch
unstreitig und reicht allein ? wie ausgeführt ? nicht aus, um der Antragstellerin mit ihrem Begehren zum Erfolg
zu verhelfen.

ddd) Eine redaktionelle Werbung kann auch ohne Feststellung einer Gegenleistung des beworbenen
Unternehmens vorliegen, sofern ihr ?werblicher Überhang? ganz überwiegend aus der Absicht resultiert, den
eigenen oder fremden Wettbewerb zu fördern. Eine solche Absicht kann jedoch hier nicht mit überwiegender
Wahrscheinlichkeit festgestellt werden.

Um es noch einmal zusammenfassend auf den Punkt zu bringen :

Die für sich genommen nicht zu beanstandende und grundrechtlich garantierte frei verlegerische
Entscheidung der Antragstellerin, mit dem Inhalt der ?TV DIGITAL? primär den Kundenkreis der
Premiere-Nutzer ansprechen zu wollen, erfordert in hohem Maße eine redaktionelle Auseinandersetzung mit
den Premiere-Angeboten. Es kann der Antragsgegnerin vor diesem Hintergrund nicht zum Vorwurf gemacht
werden, dass sie sich überwiegend nur mit Premiere-Sendungen redaktionell beschäftigt. Die ?TV DIGITAL?
ist insofern eine ?Special-Interest-Zeitschrift?, die sich in ihrem redaktionellen Schwerpunkt mit einem
Spezialgebiet Pav-TV-Programme und damit zwangsläufig mit dem jedenfalls bisher einzigen Anbieter

10



Premiere und dessen Angeboten beschäftigt. Entgegen dem Landgericht vermag der Senat nicht zu
erkennen, dass die Antragsgegnerin unter dem Gesichtspunkt des Wettbewerbsrechts den Verbraucher über
die wirtschaftlichen Hintergründe dieser Schwerpunktsetzung, nämlich den Kooperationsvertrag, aufklären
müsste. Zunächst lässt der Titel ?TV DIGITAL?, wie ausgeführt, den Schwerpunkt hinreichend erkennen.
Zudem dürfte dem durchschnittlichen Leser der verlegerische Schwerpunkt der Zeitschrift schon bei einem
flüchtigen Durchblättern deutlich werden. Es kann also nicht davon gesprochen werden, dass die
Antragsgegnerin die Bezüge auf Premiere-Angebot bewusst verstecken würde, um insgesamt den Anschein
einer ausgewogenen Gewichtung der Kommentierung von Fernsehprogramm-Angeboten zu erwecken.

eee) Soweit die Antragstellerin schließlich noch anführt, die Kommentierungen von Premiere-Sendungen in
der?TV DIGITAL? seien inhaltlich übermäßig positiv, ist auf die zitierte Rechtsprechung des
Bundesverfassungsgerichts zu verweisen. Besprechungen von Fernsehsendungen stellen
Meinungsäußerungen dar, die dem besonderen Schutz des Grundrechts der Meinungsäußerungsfreiheit
unterliegen. Aus der konkreten, werbenden Äußerung muss, damit sich daraus ein wettbewerbsrechtliches
Verbot rechtfertigt, eine konkrete Gefährdung des Leistungswettbewerbs resultieren. Davon kann vorliegend
im Hinblick auf die von der Antragsstellerin einzige konkret angeführte Besprechung eines
Premiere-Angebots, nämlich die des Spielfilms ?Windtalkers? (Heft Nr. 9/04; S. 39; Anlage Ast 6), nicht
ausgegangen werden.

Gleiches gilt für die Stellungnahme des Chefredakteurs von ?TV DIGITAL? zu den neuen digitalen
TV-Sendern in dem Editorial des Heftes 24/2004 ( Anlage Ast.48 ). Denn noch im gleichen Heft werden diese
Sender ausführlich besprochen und ihre jeweiligen, konkurrierenden Repräsentanten kommen zu Wort (
Anlage Ast.47 ).

Auch die übrigen eingereichten Belege rechtfertigen den Vorwurf redaktioneller Werbung nicht. Zum Artikel
auf S. 14 von Heft 8/04 = Anlage A 1 ( ?Die heiße Strecke? ) : Der dort genannte Premiere-Reporter Surer
soll die besprochene Rennstrecke mit entwickelt haben und das Rennen ist auch von Premiere gesendet
worden, so dass also durchaus ein sachlicher Bezug zur Nennung gerade dieses Reporters besteht ( Anlage
A 7 : ?Live: GP von Bahrein? am Sonntag, den 4.4.2004).

Der Artikel ?Freie Fahrt für Porno? ( S.24 von Heft 8/04 = Anlage A 2 ) ist ebenfalls nicht übertrieben
reklamehaft. In der Sache nimmt die Antragstellerin nicht in Abrede, dass die Porno-Filme nur für
Premierekunden unter Verwendung eines entsprechenden Receivers abrufbar sind. Über den plakativen Stil
der Überschrift ( ?Freie Fahrt für Porno-TV? ) kann man sicher streiten, aber Geschmacksverstöße
begründen noch nicht die Annahme von redaktioneller Werbung.

Schließlich berichtet der Artikel ?Tore in Sekunden? ( Anlage B 1 ) zwar insgesamt positiv über die
Premiere-Bundesliga-Konferenz. Schwerpunkt des Artikels ist aber nicht die Herausstellung besonderer
Qualitäten gerade der Premiere-Bundesliga-Konferenz gegenüber der ARD- Bundesliga-Konferenz in
übertrieben werbender Weise, sondern das ?hautnahe Erleben? des Ablaufs einer derartigen Sendung durch
den berichtenden Reporter und deren logistische Durchführung .

4. Zum Hilfsantrag der Antragstellerin : Soweit die Antragstellerin in der Berufungsinstanz hilfsweise auf ihren
ursprünglichen Antrag zurückgekommen ist, mag zweifelhaft sein, ob es sich hier um eine bloße
Beschränkung des Klagantrags gemäß § 264 Nr.2 ZPO handelt, wie es in der Senatsverhandlung diskutiert
worden ist. Die Frage kann deshalb dahingestellt bleiben, weil der Hilfsantrag auch als Klagänderung zulässig
wäre. Es handelt sich dann um eine nachträgliche ( eventuelle ) Klaghäufung, die wie eine Klagänderung zu
behandeln ist ( Musielak/Ball, ZPO, 4.Aufl., § 533 Rn.6 ). Eine Klagänderung setzt in der Berufungsinstanz
zunächst voraus, dass die Antragstellerin selbst eine zulässige Berufung eingelegt hat, was hier der Fall ist (
Musielak/Ball a.a.O. Rn.3 ). Der Senat sieht die Änderung auch als sachdienlich an, da die Antragstellerin
ursprünglich ohnehin nur die konkrete Verletzungsform angreifen wollte, ihr diesbezüglicher Vortrag der
Antragsgegnerin auch schon aus der ersten Instanz bekannt ist und eine Entscheidung des Senats einen
eventuellen weiteren Prozess zwischen den Parteien vermeiden kann. Auch liegen dem Hilfsantrag dieselben
Tatsachen zugrunde wie der einstweiligen Verfügung; sie können also gemäß § 529 ZPO bei der

11



Entscheidung des Senats berücksichtigt werden ( § 533 Nr.2 ZPO ).

In der Sache ist jedoch auch der Hilfsantrag unbegründet. Denn die von der Antragstellerin eingereichten
Auszüge aus den Heften 8 -10/04 der Zeitschrift ?TV DIGITAL? stellen keine verbotene redaktionelle
Werbung dar. Auf die Ausführungen unter Ziff.3 c) bb) eee) wird Bezug genommen.
Ppp 5. Soweit sich die Antragstellerin mit ihrer Berufung gegen die teilweise Aufhebung der einstweiligen
Verfügung durch das Landgericht wendet, bleibt ihr Rechtsmittel ebenfalls erfolglos. Dem Landgericht ist
darin zuzustimmen, dass der durchschnittliche Fernsehzuschauer weiß, dass Premiere-Angebote nur gegen
Entgelt und im Rahmen eines Abonnements empfangen werden können. Soweit die Antragsgegnerin in ihren
Beiträgen auf die Bestell-Telefonnummer für Filme der Kanäle ?Premiere Direkt? und ?Blue Movie? angibt, ist
von der Antragsgegnerin nicht zu verlangen, dass sie über die Entgeltlichkeit eines Filmabrufs informiert. Die
Antragsgegnerin ist nicht Anbietern dieser Leistungen. Der Abdruck der Bestellnummern rechtfertigt sich aus
dem berechtigten Anliegen, den Zuschauer über die Bezugsmöglichkeiten von Premiere zu informieren, ohne
dass von der Antragsgegnerin zu verlangen wäre, dass sie dieses in jeder Hinsicht erschöpfend tun muss.
Diese Informationspflichten obliegen allein Premiere.

Die Kostenentscheidung folgt aus den §§ 91 , 97 Abs. 1 ZPO.

(Unterschriften)

12


	

